Mathias Schäfer (molily): JavaScript-Bibliotheken und die jüngere JavaScript-Geschichte

Beitrag lesen

Ergänzung zur Frage, ob JavaScript-Frameworks eine Sonderrolle einnehmen

Ad Stefan:

Ich bin ja kein Programmierer und kenne auch nicht viele Sprachen en detail, habe aber das Gefühl, dass JavaScript eine Sonderrolle im Hinblick auf Bibliotheken und Frameworks einnimmt. Beziehungsweise Frameworks in JavaScript erfüllen grundlegendere Aufgaben, deren Abstraktionsleistung ist eine andere.

Die meisten Web-Programmiersprachen bringen die wichtigsten Funktionen schon mit und es gibt einen relativ festen Rahmen. Dieser entwickelt sich weiter, aber relativ zentralisiert. Außerdem gibts nur einen relevanten Interpreter oder sie gleichen sich ziemlich. Zudem gibt eine festgelegte Struktur für interne Modularisierung und externe Erweiterbarkeit, sprich PEAR und Co. Man kann problemlos abgeleitete Klassen schreiben und so weiter, sodass man das Rad nicht neu erfinden muss.

In JavaScript ist das Angebot dürftig, da gibts erstmal verschiedene APIs verschiedener Herkunft, den Flickenteppich habe ich schon beschrieben. Eine Weiterentwicklung findet nicht statt oder halt dezentral bei den Browserherstellern (selbst wenn die die Standards nicht selbst entwickeln - sie implementieren sie letztlich unabhängig voneinander). Ein vordefiniertes System für Erweiterungen gibts nicht, stattdessen dominiert Wildwuchs. Selbst der Sprachkern ist unterschiedlich implementiert und es gibt proprietäre Erweiterungen. Die Erweiterung von Klassen (Prototypen) funktioniert nicht browserübergreifend. So muss ich letztlich unterschiedliche Scripte für die unterschiedlichen Interpreter und deren Features schreiben.