Gunther: Ignoriert den Browser nicht

Beitrag lesen

Im Falle der Browser wäre es aus meiner Sicht sicher wünschenswert gewesen, wenn es von Anfang an nur einen einzigen Browser (für alle Plattformen) gegeben hätte. Denn das hätte viele der angesprochenen Probleme gar nicht erst entstehen lassen.

Vielleicht wäre die Entwicklung der Webstandards dann aber auch nicht so schnell vorangeschritten?

Womit wir wieder in der Gegenwart wären, und bei der Frage, ob diese Problematik jemals aussterben wird?

Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Die in der Mache befindliche CSS 3 Spezifikation wird das wieder all zu deutlich machen. Natürlich zunächst nur für die Autoren - nicht für die Leser.

Also letztendlich sind das "Web" und seine Standards sich stetig weiterentwickelnde Dinge, die auch eine ständige Weiterentwicklung/ Anpassung der Benutzerprogramme (Browser) erfordern. Von daher sehe ich es durchaus als legitim an, wenn Autoren ab einem gewissen Zeitpunkt ihren Lesern gegenüber kundtun, dass ihr verwendeter Browser sein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) überschritten hat.

Ich sehe darin auch gar nichts Schlimmes, denn bei den allermeisten Webseiten sind die enthaltenen Informationen auch völlig ohne CSS noch voll und ganz zugänglich.

Leider fehlt es an einfachen und geeigneten Methoden, die Benutzerprogramme entsprechend zu "klassifizieren". Hier hat man m.M.n. eine der wichtigsten Anforderungen aus der Praxis bis heute erfolgreich ignoriert. Wobei es ja ausgerechnet von Microsoft einen durchaus guten Ansatz mit ihren Conditional Comments gibt.

Aber ein Webautor wird immer vor der Entscheidung stehen, welche "Mindestanforderungen" er an die Benutzerprogramme seiner Leser stellt. Wobei man halt heutzutage ja durchaus auch die Möglichkeit hat, sich auf die Eigenschaften zu beschränken, die selbst ein IE6 schon beherrscht.

Und noch ein Wort zu den Kampagnen und Hinweisen: Für mich sind die wie bereits erwähnt, durchaus angebracht - ja sogar notwendig, um den "unbedarften" User überhaupt in Kenntnis zu setzen. Und wo ist da z.B. der Unterschied zu Anmerkungen wie:"Um die volle Funktionalität dieser Webseite nutzen zu können, müssen sie Javascript und Cookies in ihrem Brwoser aktiviert haben."?

Gruß Gunther