Matze: Internetnutzer wehren sich gegen Zensurfilter

Beitrag lesen

Meiner Meinung nach haben wir in unserer Gesellschaft ein schwerwiegendes Probleme bezüglich KiPo. Dabei sind nicht die Anbieter der Seiten das Problem sondern die Besucher. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Der Verdacht geht bis in die obersten Reihen der Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Die Sperrung illegaler Seiten sollte die Aufgabe eines jeden Providers sein und nicht die der Politik. Wenn ein Anbieter diese Seiten duldet sollte er dafür haftbar gemacht werden können, denn schliesslich ist er für die Anbindung des Betreibers/Besuchers ans WWW verantwortlich.

Die Angst Vieler ihre heiß geliebten illegalen Downloadseiten nicht mehr nutzen zu können ist berechtig und dazu kann ich nur sagen pech gehabt. Wer illegale Inhalte runterläd oder verbreitet macht sich strafbar und sollte zur Verantwortung gezogen werden. Das WWW ist kein rechsfreier Raum und wird immer wieder für die Koordination von Anschlägen sowie zur Verbreitung von Angst und Schrecken verwendet.

Man muss doch die Frage stellen in was für einer Umgebung unsere Kinder später aufwachsen sollen. Wollt ihr den jeden Schritt eurer Geliebten im Internet verfolgen müssen um nicht Opfer einer Straftat zu werden? Wollt ihr Erlebnisse wie den 11.9 nochmal haben, weil man es die E-Mail von Terroristen nicht anfassen darf? Wollt ihr es erlauben, dass nazistische Gruppen im Internet Werbung für ihre politischen Vorstellungen eines dritten Reichs machen? Wollt ihr es befürworten, dass ein afrikanischer WarLord sich die Waffen zur unterdrücken ganzer Völker im Internet bestellt?

Was ist eigentlich illegal? Seine Kinder zwangzuverheiraten? Menschen zu steinigen? Oder auch einfach nur bei Rot über die Ampel zu gehn?

Jeder Mensch legt den Begriff anders aus und sicherlich immer zu seinem eigenem Vorteil.

Viele glauben jetzt sicherlich, dass ich eine positive Meinung zur staatlichen Kontrolle habe. Dem ist aber nicht so (siehe Satz 4). Trotz aller Bedenken bin ich gegen eine staatliche Kontrolle in diesem Bereich.

Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen die Nutzung/Verbreitung illegaler Inhalte zu unterbinden, nicht aber die der Politik.