Alex: Internetnutzer wehren sich gegen Zensurfilter

Beitrag lesen

Servus,

interessant wie ich eigentlich rein zufällig für das thema sensibilisiert wurde, weil ich eigentlich nur nach CSS-eigenschaften auf selfhtml schaute... soviel zum prolog.

nun ist es ja so, dass die netzgemeinde schon sehr versiert hinter der aktion ist, aber ich fürchte, dass dies alles nutzlos - und vorallem von der bevölkerung unbeachtet - bleibt, wenn all die jenigen, die die petion unterstützen nicht auch außerhalb des internets aktiv werden!

überlegt mal: wo sitzt beispielsweise das gro der wahlklientel? wieso wird in einem wahljahr eine rentengarantie beschlossen? ich möchte damit nicht sagen: auf die rentner, bombt sie mit grundrechtsargumentationen zu.

es ist doch so, dass der anteil an der bevölkerung, der sich im netz bewegt, stetig steigt, dass aber die wenigsten sich gedanken über technik und recht machen können und machen wollen. was ja im endeffekt eigentlich auch eine gute sache ist (web 2.0, user-centered design, usability). wir kommen sozusagen an einen punkt, an dem der SERVICE eines dienstes im vordergrund steht und nicht mehr die TECHNIK. daher finde ich es äußerst problematisch mit unseren sehr technischen argumenten breite schichten der bevölkerung anzusprechen.

ich glaube, dass wir wesentlich mehr dem "otto-normal-verbraucher" entgegenkommen, wenn wir die debatte um das gesetzt gerade für IHN enttechnologisieren (selbstveständlich ohne auf expertenebene weiterhin die gravierenden technologischen mängel dieses gesetzes anzuprangern).

vielleicht hilft der folgende geistesblitz, (selbstbeweihräucherung)den ich vor einpaar minuten hatte(/selbstbeweihräucherung), die öffentlichkeit für akvitäten einerseits zu gewinnen und andererseits auch der gesetzesiniviative rechnung zu tragen. denn eines steht unweigerlich fest: schutz von kindern IST erstrebenswert! daher mein ansatz (eigentlich altbacken, aber vielleicht wirkt er ja diesmal):

*** WER WEG SCHAUT, MACHT MIT! ***

denn nichts anderes ist die von der regierung geplante sperrliste: eine möglichkeit zum wegschauen! nicht einem kind wird damit geholfen, im gegenteil: wo kein kläger, da kein richter!

ich glaube, dass damit sogar das totschlagargument "wenn damit auch nur ein einziges kind..." ad absurdum geführt wird!

ganz im sinne des freiheits des internets und des ideals einer gesellschaft in der alle information frei verfügbar ist, möchte ich jeden ermutigen meinen geistesblitz aufzugreifen, ihn zu erweitern, ihn als basis eigener überlegungen oder aktionen zu nehmen etc...!

so, ich hoffe, ich war nicht zu verwirrend...?

ps: um die rentner nochmal aufzugreifen: eine kamapgne, die es schafft rentner davon zu überzeugen, dass dieses gesetz sinnlos ist, wäre die ultima ratio! denn dann würden ALLE bevölkerungsschichten es verstehen und es gibt nichts kooperativeres als einen politiker, der um wählerstimmen bangt! (von denen die meisten ja auch wieder von den rentnern kommen)