Ich denke, die Diskussion zum Thema Spam können wir abschließen. :)
Das Forum hat nie unter Spam gelitten, aus welchem Grund auch immer. Das ist auch nicht der Grund, warum das Forum noch immer unerreichbar ist.
Das Weblog hier hingegen hat ganz offensichtlich ein Spamproblem. :) Das ist allerdings auch nicht so leicht zu beheben, denn es ist komplett in C geschrieben und hat absolut gar keinen Ansatzpunkt für Spam-Verhinderung. Man könnte hingehen, und den Teil für das Absenden von Kommentaren auch neu z.B. in PHP implementieren (am Ende landet alles in einer Datenbank), aber das löst das Problem des Weblogs nicht:
Eigentlich will man das Weblog mit einer der bekannten Standard-Softwarelösungen neu aufsetzen, völlig egal ob Wordpress, Textpattern oder Serendipidy. Dazu hatte bislang niemand die Muße ("läuft doch erstmal, gibt wichtigeres"), aber ich würde das Thema gerne auslagern und mit Prio 2 behandeln. Findet sich jemand, der daran arbeiten würde?
In der Zwischenzeit kann ich vermelden, dass die Aussicht auf ein baldiges Wiedereröffnen des Forums besteht! Ich hoffe bei "bald" auf einen Zeitraum innerhalb der nächsten Woche, spätestens bis Monatsende.