Hallo alle zusammen.
Es macht mich sehr traurig, dass das Forum offline ist, und das schon seit so langer Zeit. Es war immer der Anlaufpunkt für ein Problem, das zeitnah durch die Mitarbeit anderer gelöst werden konnte und mir auch aus diesem Grund fehlt: Das Gewissen mich nicht tagelang mit einem Problem rumschlagen zu müssen, wenn ich via google keine explizite Antwort finden konnte. Dabei hat man natürlich auch vieles via google gefunden - aber ein großer Teil davon hat auch mit auf das Archiv verwiesen. Wie ihr wisst "bestraft" Google Seiten die Daueroffline sind oder nicht mehr erreichbare Inhalte liefern. Es wäre schade darum, dass diese tolle Seite weniger gefunden würde als andere eher drittklassige Seiten die eben nicht Hilfe des Problems sind, sondern mehr standardmäßiges Tutorial, die es wie Sand am Meer gibt. Komischerweise "alle" mit dem gleichen Inhalt auf den ersten 10 Suchergebnissen. Probleme sind nuneinmal oft individuell und ein Tutorial bietet nicht unbedingt den richtigen gedanklichen Anstubs. An dieser Stelle haben wir das Glück, einen überdurchschnittlichen aktiven Bereich (das Forum) zu liefern!
Klar kann man an einer Hand abzählen, wer schon nicht mehr aktiv postet... Es wäre ja auch eine Schande, wenn das Leben nicht weiter ginge und man immer das gleiche tut. Wir sind heutzutage eine Gesellschaft, die in einem starken Strom schwimmt. Ergebnisse sind sofort Pflicht, aber nachtrauern dass man ja als es die Waschmaschine nicht gab dennoch genügend Freizeit hatte, sollte man eben nicht! Ich kann verstehen, dass es zu Wenig geschultes Personal gibt, dass hier etwas leisten könnte, aber ihr solltet dabei nicht vergessen, dass nicht durchgestandene Profis die Seite aufrufen, sondern oft Anfänger oder mittelmäßig begabte (Hobby-) Programmierer. Darauß Leute zu schöpfen die in der Wiki mitschreiben oder direkt mit im Forum helfen, ist eher unlogisch. Zumal wenn jemand dieser Anfänger auf die Idee kommt, jemanden zu helfen, ich oft genug erlebt habe, dass hier die wenigen Poster die Profis sind, nicht gerade freundlich mit den Lösungsansätzen umgegangen sind. Dabei waren diese nicht unbedingt falsch, nur vll. altmodisch und nicht mehr aktuell. Das Tutorial von selfhtml ist aber auch nicht das Aktuellste und solange ein Lösungsansatz funktioniert, sollte man zufrieden sein und eben nicht rumkeifen. Dann sagt man eben nicht "das ist falsch" - und beleidigt somit den der helfen wollte, sondern sagt "wenn du magst, es gibt eine bessere Lösung, lest euch beide mal hier durch. Das hilft das Dokument schöner zu gestalten/ euren programmierstil besser zu machen". Das ist aber nicht passiert und dann werden diese Leute auch nicht gerne mehr etwas posten, weil sie ständig von Besserwissern vor anderer Augen schlecht gestellt werden - eben durch ungeschickte Wortwahl durch die viele den Mut verloren haben dem Projekt etwas beizutragen. Das ist ganz ehrlich ein Grund warum ich auch selten etwas zu Lösungsansätzen beigetragen habe, weil ich immer damit rechne, dass so ein Heini vorbeikommt und mich schlechter machen will als ich bin. Eine Homepage muss lange noch nicht programmiertechnisch perfekt sein, von mir aus sind dann auch Tabellenlayouts okey, mögen sie auch für Profis 8 Jahre außer Mode sein. Es sollte allein um den Willen gehen - Erstens beim lernen und zweitens beim helfen. Der Grund warum ich kein Klavier spielen kann ist, weil meine Lehrerin immer meine Finger genommen hat und auf die Tasten hämmerte wenn man es nicht gleich begriff. Aber eben das ist hier auch ein grundlegendes Problem. Die Profis sind auch ungeduldig und wollen sofort Perfektion.
Ja es ist kritik. Man sollte nicht monokausal denken, sondern auch bisschen an die eigene Nase packen. Es würde reichen wenn man sich eine der Seiten im Netz zur Hand nimmt und den Menschen wenigstens grundlegend erforscht, um Empathie zu zeigen. "Das ist falsch" gibt es dann nicht mehr, weil es ein direkter Angriff auf die Person ist.
Ich habe diesen Ansatzpunkt gewählt, weil die anderen Seiten ja schon genügend durchgekaut worden sind. Wenn ihr Hilfe braucht beim aktualisieren der Inhalte, dann kann ich gerne mitmachen und mit meiner Erfahrung mit beitragen - meine eMail habt ihr durch den Blog.
Gruß, Roland