@Chris: Ich halte dein Posting für unangemessen. Du stellst in Unkenntnis der Situation falsche Schlussfolgerungen auf.
Deine These, wie ich sie verstehe: Wenn der Forumsserver kaputt ist, und die anderen noch funktionieren, dann "einfach" irgendeine Forumssoftware als Ersatz draufklatschen, damit man das Problem umgeht. Zeitaufwand: 1 Stunde.
Du ignorierst, dass es nur für denjenigen eine Stunde braucht, der sich mit dem von ihm selbst präferierten Forumsskript 1a auskennt. Jeder andere, der sich darin neu einarbeiten muss, braucht länger.
Zweites Problem: Welches Skript nimmt man denn? An Angebot dürfte wenig Mangel herrschen, allein daraus eine Wahl zu treffen ist nicht in einer Minute googlen geschafft. Denn das Skript hat ja auch gewisse Randbedingungen zu erfüllen: Es muss auf dem beabsichtigten Zielserver laufen, irgendeine Art von permanentem Speicher muss existieren (Datenbank?) und passen, gewisse Anforderungen an die Performance sind auch nicht ganz unwichtig, ganz zu schweigen von einer gewissen Aktualität des Programms sowie der Abwesenheit von krassen Sicherheitslücken. Mit Sicherheit käme beim Einsatz eines Standardprodukts auch sofort das Spamproblem auf den Tisch und will gelöst sein. Vom rudimentären Herstellen eines Layouts, dass an SELFHTML erinnert, will ich gar nicht erst reden.
Und dennoch löst es das Problem nur teilweise. Denn das Archiv ist damit ja immer noch nicht online. Andererseits sammeln sich, was ja beabsichtigt ist, in diesem Provisorium nun fachliche Diskussionen, die sich mehrheitlich eben gerade nicht um die Wiederherstellung des alten Forums drehen werden. Wäre das gewünschte Szenario des Ersatzforums wenige Tage nach Serverausfall erfüllt worden, hätten wir derzeit die Diskussion von einem Monat wegwerfen müssen, weil sie nur kompliziert hätte ins eigentliche Forum konvertiert werden können. Und die Migration vom Provisorium zum regulären Betrieb hätte laufende Diskussionen auch unterbrochen.
Abgesehen davon hätte ein Provisorium den Schmerz vermutlich zu stark gelindert. Niemand außer dem kleinen Admin-Team hätte sich danach noch ernsthaft um eine Lösung der wahren Probleme gekümmert, denn "Forum geht ja wieder".
Ich widerspreche auch deiner These, dass ein Admin bei geeignetem Anmieten von Hardware in Verbindung mit Standardsoftware überflüssig ist. Das wäre extrem blauäugig. Irgendwer muss sich immer drum kümmern, dass Dinge korrekt funktionieren. Klar, das Mieten von Hardware hätte ein Szenario wie jetzt effektiv verhindern können. Da wäre das fehlerhafte Teil getauscht worden, und nach einer kurzen Downtime ist alles wieder gut. Die laufenden Kosten müssen allerdings auch erst mal finanziert werden. Und ein Managed-Server ersetzt nicht den Admin für den Betrieb der darauf befindlichen Software.
Und wie ich in meinem ersten Kommentar schon schrieb: Das Forum ist unbedeutend gegenüber dem Rest von SELFHTML - und der funktioniert weiterhin. Die Offline-Zeit trifft natürlich diejenigen, die nur das Forum genutzt haben, unmittelbar und böse. Das ist aber die Minderheit der Nutzer von SELFHTML. Insofern sind alle Argumente z.B. hinsichtlich Imageverlust irrelevant bei all denen, die SELFHTML weiterhin ohne Einschränkung nutzen können.