Marc Haunschild: Mein erstes Grid-Layout

Beitrag lesen

Hallo Gunnar, Danke für die Anmerkungen. Copy & Paste halte ich für eine extrem wichtige Methode bei der Entwicklung. Besonders deutlich wird das an dem hier gezeigten Beispiel. Hier acht mal dasselbe händisch einzutippen (multipliziert mit der Anzahl der Media-Queries), birgt bei jeder einzelnen Eingabe die Gefahr von Tippfehlern, die gerade für Anfänger schwer zu finden sind. Daher möchte ich im Gegensatz zu dir zum bewussten Kopieren ermutigen, zumal hier gar nichts programmiert wird. Die acht Spalten sind tatsächlich ein „Problem“, weil diese nicht wirklich nötig zu sein scheinen. Ich halte das Bild vom Schachbrett aber für sehr gut nachvollziehbar. Daher habe ich das beibehalten. Wenn man CSS Grid erst mal verstanden hat, wird man schon selber drauf kommen, wie viele Spalten man für sein persönliches Layout tatsächlich benötigt. Wir wissen über die zu erstellenden Layouts ja nichts. Es ist nicht klar, wie die tatsächliche Website mal aussehen wird in den unterschiedlichsten Bildschirmauflösungen. Vielleicht werden die acht Spalten sogar sinnvoll sein - oder zwölf oder drei. Dein sehr knappes, auf die kürzestmögliche Schreibweise reduziertes Beispiel habe ich übrigens als elegante Lösung hier benannt und verlinkt. ;-)