Kirsten Evers: Aktualisierung

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Da bin ich wirklich erleichtert, dass das jetzt moeglich ist. Und wie man sieht - es ist alles, alles da. Wenn es nach reinem Voting gegangen waere, waere allerdings nicht allzuviel davon da, das muss man auch noch mal deutlich sagen. Am besten jeder liest sich jetzt mal alle Threads von Anfang Mai bis jetzt komplett durch (sind ja hoechstens vier Wochen Lesestoff ;-). Und dann die Gewissensfrage: brauchen wir das alles im Archiv?

es geht eigentlich gar nicht darum, ob es gebraucht wird oder nicht, sondern dass ein Archiv sich nur dann ein Archiv nennen kann, wenn es vollständig ist. Swen hat ja schon des öfteren in seiner Beamtensichtweise (SCNR, Swen ;-)) den Wert des Archivs an sich deutlich unterstrichen. Und zum Voting-System: ich hatte schon mehrmals vorsichtig angedeutet, dass ich es für gescheitert halte. Die Idee, die dahintersteckt, basiert ja in der Tat auf einer hehren Absicht: Die Leser selbst sollen entscheiden, was ins Archiv wandern soll und was nicht, alles vor dem Hintergrund, Müll und Chatgelaber herauszufiltern. Jeder Forumsbesucher soll damit auch ein Stück Verantwortung für den durch ihn genutzten Self-Hyperraum übernehmen.

Nur ist dies idealsistisch, und wie du siehst, funktioniert es nicht in der Praxis. Warum nicht? Die Leser lassen sich nicht dazu erziehen, immer schön brav ihre Klicks zu machen. Über die Gründe wurde auch schon ausgiebig diskutiert, (siehe Archiv, z.B. http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/archiv/2001/5/23644/ *fg*). Ja, und was wäre mit jenem Thread (http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/archiv/2001/5/24521/)passiert, wenn sich das Voting-System durchgesetzt hätte? Ich kann diese Frage nicht beantworten, denn die Reaktionen darauf waren ja auch äußerst geteilt. So aber kann ich hier und jetzt darauf verlinken :-)

Ich oute mich hiermit als früher Selten-Voterin und inzwischen Nie-Voterin. Weil ich es erstens ständig vergesse, zweitens ich keine Lust dazu habe, abzuwarten, bis die fo_voting.pl zugeschlagen hat und drittens nicht immer entscheiden mag oder kann, was archivierungswert ist und was nicht. Konsequenterweise hätte ich also _immer_ voten müssen. Dann kann ich es aber auch gleich lassen.

Tja, ich bin ein böses Mädchen, aber dies ist mein Standpunkt :-)

Viele Grüße,

Kirsten