Hi Antje!
Hi Leute!
Für mich sind seitentest (oder wie man sie auch immer bezeichnet) in selfhtml forum nicht angebracht, aber da es sich derzeit in grenzen hält, stört es mich nicht sondernlich.
Was mich aber stört, und weshalb ich deine idee gut finde, ist, daß leute die teilweise glauben eh alles perfekt gemacht zu haben, ihre halbfertigen seiten hier positive bewertet sehen wollen.
Ich bin für ein paar regeln, die in der faq aufgenommen werden sollten (wenn eine sinnvolle sammlung zustandekommt):
x) W3C-Valid
Der Sourcecode einer seite sollte zum großteil w3c-valid sein - mal von ein paar bewußt begangenen fehlern abgesehen.
Ich finde diesen punkt insbesondern wichtig, da das halten an standards gefördert werden soll. Heutzutage kann quasi jeder schnell ergebnisse erzielen, auch wenn der sourcecode voller fehler ist. Die browser sind im allgemeinen viel zu tollerant. Warum kann man zB in C++ nicht irgendwas schreiben und trotzdem ein ergebnis erhalten? Wenigstens an die syntax sollte man sich halten können.
x) "Design" ist sekundär
Leute die hier ihre seite veröffentlichen, sollten sich bewußt sein, daß hier die leute primär auf den source, usability und darstellungsfehlern (auch in nicht marktbeherschenden browsern ;-) schauen.
x) Fertig
Eine Seite sollte sich nicht in einem frühen entwurfsstadium befinden - was soll man da überprüfen
x) Div.
Es sollten folgende sachen auf einer seite nicht vorkommen:
-) sperren der rechten maustaste
-) "verschlüsselter" source (was soll man da prüfen ;-)
-) keine flash-seite (was soll man da prüfen ;-)
...
x) keine lobeshymnen
Leute die hier ihre seite veröffentlichen, sollten sich bewußt sein, daß es keine lobeshymnen regnen wird (die meisten hier sind nicht mehr so schnell zu beeindrucken ;-), sondern kritik, die meist berechtigt ist. Bei unklarheiten bzw. fragen zu lösungsvorschlägen soll man natürlich nachfragen, doch falls man sich in seinem ego gekränkt fühlt, sollte man die vorschläge einfach ignorieren.
Es ist klar, daß viele auf ihr "baby", wo sie lange daran herumgetüftelt haben, stolz sind, doch nichts und niemand ist perfekt. Außerdem, warum sollte man hier sonst fragen? Wegen dem lobeshymnen? ;-)
das waren mal meine gedanken zu diesen thema - was denkt ihr?
CU Roman