Moin!
Du erlaubst doch, daß ich lache oder ... *hehe*
Besseres Bier *haha* aus Nie*hahahaha*sa*hahaha*chsen a*hahaha*ls au*huhu*s Bay*hahahaha*ern. *schnief*
Des ist gut :-)
Kann man das auch trinken ? Was ist bei Euch "Bier" ? Warst Du überhaupt schon mal in Bayern ? Bla ? Laber ? *hehehe*
Dann würdest Du sicher was anderes behaupten ...
*grins*
Tja, da kennt sich wohl jemand in der Geschichte des Bierbrauens nicht so aus... Also hier die Historie, erzaehlt von einem Wissenden ( ;-) ):
Das Einbecker Bier entsteht nachweislich seit ueber 600 Jahren, zuerst in Buergerhaeusern, danach dann in der Staedtischen Brauerei sowie einer weiteren privaten Brauerei. Dieses Bier war Ende des Mittelalters so beliebt, dass es bis nach Stockholm an den Koenigshof geliefert wurde. Allerdings nicht nur nach Norden, sondern auch im Sueden bis nach Venedig. Und: Ja, auch (und gerade) nach Bayern, wo es teilweise beliebter war als jede bayerische Biersorte. Fuer die langen Wege wurde eine extra haltbare Biersorte gebraut, die als als Abwandlung von "Einbeck" ueber "einpoecksches Bier" zum "Bockbier" wurde. Daher der Spruch "ohne Einbeck gaebs kein Bockbier". Dieses Bockbier mundete den Muenchnern sehr, aber sie wollten natuerlich kein Norddeutsches Bier trinken, also - was machen?
Aber den reichen Muenchnern fiel dann doch etwas ein: Sie kauften den Einbecker Braumeister "frei" und stellten ihn in das Hofbraeuhaus ein, wo er das Bier weiter nach der Einbecker Methode braute. (Ich weiss nicht, ob da erst das Hofbraeuhaus gegruendet wurde.. aber egal..) Danach ging der Marktanteil des Einbecker Bieres rapide zurueck, da die maechtigen Muenchner nun das Bier unter das Volk brachten.
Es war also ein Einbecker, der den Muenchnern das Bierbrauen lehrte ;-)
Aber, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten ... (obwohl vielleicht doch ein klein wenig bißchen so)
Richtig, denn es gibt kein besseres Bier als dein Einbecker :-P und wer was anderes sagt ist ploed. ;-)
(Aber ich muss zugeben, unser "eingekauftes" Einbecker Kasseler Martini-Weizen schmeckt nicht grad sonderlich...)
In diesem Sinne: Prost!
Einbecker