Wird denn "zur Archivierung vorgeschlagen"?
Claudia Klinger
- zu diesem forum
Liebe Leute,
heut' zum ersten Mal hier 'reingelesen und natürlich interessehalber gleich ganz runter zum "Wiedereröffnungsthread".
Da erfahre ich von Stefan, dass es nun eine Archivfunktion gibt, die durch User-Beifall in Gestalt des "zur Archivierung-vorschlagen-Buttons" funktioniert.
Tut sie das denn? Wird sie genutzt? Es wird ja nirgends auf der Forum-Leitseite besonders nahe gelegt oder auch nur erwähnt. Hätte ich im Willkommen. Thread nichts darüber gelesen, wär mir die gar nicht aufgefallen. Und wenn doch, hätte ich mich nicht unbedingt gefordert gefühlt, sie auch zu benutzen. Zu sowas muss Mensch erst motiviert werden, normalerweise stecke ich im Thema des Threads und mach mir keine tiefschürfenden Gedanken über den allgemeinen Nutzen, ist doch wahr.
Deshalb mein Vorschlag für die Foren-Weiterentwicklung (wahrscheinlich habt Ihr schon daran gedacht): die Votings sichtbar machen! Hinter den Subjects eine Zahl - und ein roter Punkt, wenn der Beitrag es ins Archiv geschafft hat.
Kann sein, dass das "unten" schon diskutiert wurde, aber nach ca. 10 Beiträgen im Sinne von "Ich freu mich, dass es das Forum wieder gibt" musste ich passen.
Aber natürlich freu ich mich auch!
Lieben Gruss
Claudia
...ich war sogar so blind, die schlichte Aufforderung zum Archivier-Klick über den Beiträgen zu übersehen! Klar, als "Altuserin" solcher Foren les ich mir nicht nochmal die Gebrauchsanweisungen durch - es müßte intensiver kommen, mit einem fetten Link zu einer "Warum/Wieso-Seite".
Bin vermutlich nicht die einzige Blinde. :-)
Claudia
Hallo Claudia,
Deshalb mein Vorschlag für die Foren-Weiterentwicklung (wahrscheinlich habt Ihr schon daran gedacht): die Votings sichtbar machen! Hinter den Subjects eine Zahl - und ein roter Punkt, wenn der Beitrag es ins Archiv geschafft hat.
War in der Diskussion. Aber hast du dich schon mal gefragt, warum in den Wahllokalen keine elektronischen Ticker aufgehaengt werden, auf denen die bisherigen Hochrechnungen schon waehrend der Wahl praesentiert werden? Weil die Waehler dadurch beeinflusst wuerden. Deshalb verzichtet man darauf. Genau versuchen wir hier auch: niemanden zu beeinflussen. Deshalb keine Zahlen, Daumen nach oben und unten usw.
Ansonsten muessen wir halt einfach noch Erfahrungswerte sammeln. Und die Forumsteilnehmer natuerlich auch.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallöchen zusammen!
Genau versuchen wir hier auch: niemanden zu beeinflussen. Deshalb keine Zahlen, Daumen nach oben und unten usw.
Recht so, eine Vielposterstatistik ist schon Beeinflussung genug. Da muss es nicht auch noch ein Voting-High-Score geben! Sonst versuchen hier alle nur noch zu scheuen, möglichst hoch in den Bewertungen zu rutschen. Leigt es doch in der Natur des Menschen, Gute Noten bekommen zu wollen. Allerdings sollte es hier nicht um Noten gehen. Darum finde ich das auch gut so!
Aber man könnte sich ja wirklich überlegen, z.b. das Gif vor den bereits archivierten Thread nicht in schlichtem schwarz-weiss zu halten, sondern einen grünen Klecks drauf zu machen. So eine Lösung würde gleube ich ziemlich ins Schwarze treffen, quasi als Kompromiss zwischen euren beiden Vorschlägen, zwischen Voting-high-score-table und gar-nicht-anzeigen-und-daher-auch-nichtwissen-ob-dieser-beitrag-denn-nun-im-archiv-zu-finden-sein-wird-oder-nicht.
Würde sich sogar positiv auf die Serverleistung auswirklen, denn ist ein Thread erstmal grün, braucht nicht mehr so inbrünstig gevotet zu werden ;-)
Ansonsten muessen wir halt einfach noch Erfahrungswerte sammeln. Und die Forumsteilnehmer natuerlich auch.
hab ich somit mitgeteilt :o)
lg bernhard
Hi,
Aber man könnte sich ja wirklich überlegen, z.b. das Gif vor den bereits archivierten Thread nicht in schlichtem schwarz-weiss zu halten, sondern einen grünen Klecks drauf zu machen.
Würde sich sogar positiv auf die Serverleistung auswirklen, denn ist ein Thread erstmal grün, braucht nicht mehr so inbrünstig gevotet zu werden ;-)
Du scheinst das Archivierungsverfahren nicht verstanden zu haben.
Es gibt *keine* Situation, in der *feststehen* würde, daß ein Thread
archiviert wird, vor dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen Archivierung.
Viele Grüße
Michael
Hi!
Du scheinst das Archivierungsverfahren nicht verstanden zu haben.
Ehrlich gesagt ist "nicht verstehen" das falsche Wort, "nicht durchgelesen" würde besser passen, aber ich verspreche, ich werds mir mal ansehen. Denn so richtig klar ist mir das nicht, wo mein Voting hinkommt (=abgelegt wird) wenn ich jemanden mit keiner Maus "beklicke" ;-)
Aber da in der letzten Zeit schon genug über die Archivierungsfunktion geschrieben wurde, will ich hier mal nicht noch ne Diskussion anzetteln mit Fragen, die möglicherweise bereits beantwortet wurden, daher werde ich schön brav Warten, bis der Mega-Beitrag zum Thema im Archiv aufscheint (zumindest hoffe ich dass er es tut), und mir das mal durchdenken, bevor ich blöde Fragen stelle.
Ist irgendwie ist es mit dem neuen Archiv wie bei Weihnachten, oder ner Schachtel Pralinen wie Forrest Gump sagen würde: "You never know what you gonna get" ;-)
lg bernhard
PS: Eigentlich ein lustiger Spitzname fürs Archiv oder "Gump" (Die verbale Nähe zu "Dump" sei ironisch zu betrachten)