Suchscript noch nicht aktualisiert ?
Christoph Schnauß
- zu diesem forum
tach ;-)
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema wirklich "zu diesem Forum" gehört ... wie viele andere sicherlich auch, habe ich erfreut zur Kenntnis genommen, daß das Forumsarchiv inzwischen auch mit den Threads dieses Jahres einsehbar ist. Aber: ich hab mal fix was suchen wollen ( eine Antwort auf eine Frage, die ich mal gestellt hatte) und die Suche bedient. Leider krieg ich da nur das Angebot, die Feature-Artikel, Selfhtml 8.0 und die Jahrgänge 88 bis 2000 zu durchsuchen. Hab ich da nun irgendwas falsch gemacht oder ist das Script noch nicht so aktuell wie das Archiv oder ... ?
Grüße
Christoph S.
Hallo Christoph,
... ist das Script noch nicht so aktuell wie das Archiv oder ... ?
</archiv/#a1>
"Das neue Archiv ist derzeit noch nicht durchsuchbar. Die Durch-
suchbarkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt implementiert."
Viele Grüße,
Stefan
</archiv/#a1>
"Das neue Archiv ist derzeit noch nicht durchsuchbar. Die Durch-
suchbarkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt implementiert."
ähm ... ja. Ich hab meine Suche bloß nicht von dieser Stelle aus gestartet, sondern ich hatte grade die Startseite http://selfhtml.teamone.de/ offen, wo es ja auch ne kleine Suchmaske gibt. Und von dort wird man unmittelbar zum Suchscript weitergeleitet, wo es dann diesen Hinweis nicht gibt. Macht ja nix, jetzt weiß ich es halt besser
Gruß
Christoph S.
Hallo Christoph,
Hab ich da nun irgendwas falsch gemacht oder ist das Script noch nicht so aktuell wie das Archiv oder ... ?
Die Neuprogrammierung der Suche ist angestossen. Wegen der Datenmengen ist die alte Form nicht mehr haltbar. Wird deshalb alles auf MySQL umgestellt. Die Anbindung des Forumsarchivs in diese neue Suche wird dann auch dazugehoeren. Da das aber wie ueblich hier alles in freiwilliger Leistung durch Community-Mitglieder passiert (in diesem Fall ist Daniela Koller federfuehrende Entwicklerin), dauert es eben ein bischen laenger.
Bei der Gelegenheit noch mal was: vorhin hat mich jemand angerufen, der mir schon wieder mal ein anderes (wohl kommerzielles, fuer uns dann zu Demozwecken freies) Forum aufschwatzen wollte - "mit einer anderen Benutzeroberflaeche" (jojo *g*). Diese Klientel, die da in letzter Zeit kursiert und einem ihre Tabellen-Boards aufdraengen will, nimmt allmaehlich wirklich mafioese Zuege an. Scheint ja wirklich ein Scheiss-Markt zu sein - da produzieren alle, die ein bischen programmieren koennen, das UBB-Modell nach, wollen gross Geld verdienen oder Community-Koenige werden. Aber es sind halt mal wieder zu viele. Und Foren, in denen was los ist, sind rar. Also kommen sie alle auch mal hierher und wollen missionieren. Ich hoffe, die Mehrheit der Stammuser hier bleibt in diesem Fall ebenso beratungs-resistent wie ich. Spaeter mal wird sich eh jeder selber seine Oberflaeche zu diesem Forum konfigurieren koennen (das Forum ist naemlich nicht so schlicht wie es den Anschein hat) - vielleicht implementieren wir dabei sogar die Moeglichkeit, sich das Forum praesentieren zu lassen, dass es die Threads in jenem ollen, pseudo-uebersichtlichen und mehr an ein Gaestebuch erinnernden Tabellen-Look praesentiert und das Forum wahlweise in lauter scheinbare Einzelforen aufgeteilt erscheint ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
(nur echt wenn er selber postet ;-)
hi Stefan ,
Die Neuprogrammierung der Suche ist angestossen ... Da das aber wie ueblich hier alles in freiwilliger Leistung durch Community-Mitglieder passiert (in diesem Fall ist Daniela Koller federfuehrende Entwicklerin), dauert es eben ein bischen laenger.
für mich nicht so problematisch, das bissel Geduld bring ich auf und wünsche der Entwicklerin das nötige geschickte Händchen
Bei der Gelegenheit noch mal was: ... vielleicht implementieren wir dabei sogar die Moeglichkeit, sich das Forum praesentieren zu lassen, dass es die Threads in jenem ollen, pseudo-uebersichtlichen und mehr an ein Gaestebuch erinnernden Tabellen-Look praesentiert und das Forum wahlweise in lauter scheinbare Einzelforen aufgeteilt erscheint ;-)
Ansätze dazu gibts ja im SelfBrowser (die UNIX-Entwicklung habe ich noch nicht angeschaut), der nun hoffentlich bald mal sein beta-Stadium verlassen kann.
Ich finde übrigens den "Gästebuchstil" gar nicht sooooo frustrierend, man hat sich ja dran gewöhnen können.
Im übrigen: vom alten Matt-Wright-Script ist ja inzwischen so gut wie gar nix mehr übrig. Ich habe mir grade nochmal die Scripts von sourceforge gezogen zum Nachkucken (es gab dazu vor paar Tagen einen kurzen Thread, siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/464/), weil ich das Zusammenspiel von PERL und XML nun langsam auch verstehen möchte. Ganz vorsichtige Frage: die Entwicklung des Forum-Codes hat sich weitestgehend "im Verborgenen" abgespielt, die Forumsbesucher bekamen davon nichts mit. Wäre es nicht möglich, einen der Entwickler zu einem Feature-Artikel zu überreden, in dem genau dieses Zusammenspiel von PERL und XML dargelegt wird (es muß nicht unbedingt die gesamte Bauweise des Forums erklärt werden, ein bißchen Copyright sollte schon übrigbleiben ...)? So etwas fehlt mir nämlich noch in den ansonst sehr freundlichen kleinen Beispielen in SELFHTML 8.0
viele Gruesse
Stefan Muenz
(nur echt wenn er selber postet ;-)
ähm ... daß du "echt" bist, erkenne ich am Posting-Stil. Aber die Anspielung versteht vielleicht nicht jeder ;-)
Grüße aus dem abendlich dunkel gewordenen Berlin
Christoph S.
hi!
Im übrigen: vom alten Matt-Wright-Script ist ja inzwischen so gut
wie gar nix mehr übrig. Ich habe mir grade nochmal die Scripts von
sourceforge gezogen zum Nachkucken
s/so gut wie gar nix mehr/gar nix mehr/;
(es gab dazu vor paar Tagen einen kurzen Thread, siehe
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/464/), weil ich
das Zusammenspiel von PERL und XML nun langsam auch verstehen
möchte. Ganz vorsichtige Frage: die Entwicklung des Forum-Codes
hat sich weitestgehend "im Verborgenen" abgespielt, die
Forumsbesucher bekamen davon nichts mit.
Was hätten die Forumsbesucher schon mitkriegen können? Einerseits
lief die Entwicklung ja hauptsächlich in der Zeit ab, als das Forum
geschlossen war. Andererseits: wie hätten wir denn noch öffentlicher
am Forum arbeiten sollen? Wir haben zu Vorschlägen für bestimmte
Bestandteile des Forums aufgefordert und jede Menge Fragen zu diesem
Thema beantwortet. Das sollte IMHO reichen... :)
Wäre es nicht möglich, einen der Entwickler zu einem Feature-
Artikel zu überreden, in dem genau dieses Zusammenspiel von PERL
und XML dargelegt wird (es muß nicht unbedingt die gesamte
Bauweise des Forums erklärt werden, ein bißchen Copyright sollte
schon übrigbleiben ...)? So etwas fehlt mir nämlich noch in den
ansonst sehr freundlichen kleinen Beispielen in SELFHTML 8.0
Wir verwenden XML::DOM. Die Dokumentation dazu ist sehr umfangreich
und enthält auch ein bisschen Beispielcode. Das sollte eigentlich
genügen. Ein Feature-Artikel von meiner Seite ist jedenfalls in
nächster Zeit nicht zu erwarten... ;)
bye, Frank!