Pascal Reckmann: Unterschied Hypertext zu HTML?

Beitrag lesen

Hallo Rolf!

erklär mir bitte den qualitativen unterschied von Hypertext zur
Hypertext Markup Language HTML. Ich verstehs wirklich nicht :)

Stefan hat ja schon Lesetipss gegeben, aber es steckt auch schon im Wort. HTML ist eine Auszeichnungssprache für Hypertexte, wenn du so willst, auch ein Dateiformat. Online-Hilfen von Programmen sind auch Hypertexte. Hypertext ist eine Form der Wissensrepräsentation, die sich vor allem durch die nicht-lineare Struktur von Texten unterscheidet. Ein gedruckten Lexikon wäre auch ein Hypertext, wenn man nicht als Definition von HT verlangen würde, dass er in einem elektronischen Medium realisiert ist.

Nimm doch erstmal "Sonstiges" und wenn die "kritische Masse" an Postings
erreicht wird wirds auch bestimmt ein eigenes Topic geben.

Ja, da war mir auch etwas mulmig, ist mir aber erst eingefallen, als ich schon abgesendet hatte.

Fang doch gleich an und erklär mir  bitte die  thematischen Unterschiede
von Hypertext zur Hypertext Markup Language HTML. Ich versteh eigentlich
nicht warum da HTML nicht reicht! Gehts um nicht HTML-Anwendungen mit
Hypertext z.B. Info?

Sieho oben, es gibt sehr viele Realisierungen von Hypertext. Ich halte aber HTML mit allen Web-basierten Technologien für die beste Möglichkeit, weil plattformübergreifend und Klartext sowie über XML etc. maschinell zu verarbeiten.

Ich hoffe, dass das schonmal ein bisschen zur Klärung beigetragen hat. Ich habe gerade nicht viel Zeit, sonst hätte ich noch ein paar Links beigefügt, die reiche ich dann nach.

Viele Grüße, Pascal