Hallo nochmal!
Ich war schon von Hypertext fasziniert lange bevor HTML aufkam (Hypercard aufn Mac/ST, GNU-Info auf emacs, oder "namenlos" auf dem C64)
Da hast du mir einiges voraus. Mein erster Hypertext war wohl die Hilfe von MS Word, da wusste ich aber noch nicht, dass es einer ist, außerdem ist man da ja zur Passivität verdammt.
Von den alten und berühmten Systemen (Xanadu, HyperCard, etc.) habe ich noch keins gesehen, ich hoffe, ich kann das mal nachholen.
Heutzutage dominiert HTML den Hypertext-Bereich so stark
dass sie fast zu Synonymen werden.
Na gut, aber "Papier" und "Text" sind ja auch keine Synonyme. Das eine ist das Medium (oder zumindest Teil des Mediums), das andere ist die Message bzw. ihre Organisation, die Wissensorganisation.
Die Frage sind dann
- welche Inhalte willst du diskutieren die nicht mehr zu HTML im weiteren Sinne gehören.
- Welche Technologien vermisst du innerhalb von HTML
- Waere ein weniger missverständlicher Topicbegriff dann
nicht besser (siehe Stefans Posting)
Welche Inhalte? Tja, so richtig weiß ich das eigentlich auch nicht, aber es klappt ja schon ganz gut, und Oliver Huber hat ja weiter oben einen anderen (hyper)textuellen Aspekt angesprochen, den der Verweistypologie.
Innerhalb von HTML vermisse ich eigentlich nichts, ob ich mehr Möglichkeit zur Verweisauszeichnung vermisse, weiß ich noch nicht, da muss ich mir erstmal eine Meinung bilden. Und mit den Technologien der Peripherie (css, php, cgi, xml) kann man einiges machen. Ich bin kein Informatiker und werde wohl leider keiner mehr werden, deshalb muss ich mich da mit einem groben Überblickswissen begnügen.
Und so missverständlich fand ich den Begriff "Hypertext" nicht, obwohl Stefans Schlagwort "Informations-Design" auch nicht schlecht ist. Das ist nochmal eine Ebene höher.
Wenn du diesen Themenbereich zum Leben bringen moechtest
mußt du erst dazu posten statt Links anzubieten.
O.K., aber es ist ja auch blöd, wenn ich hier Sachen poste, die andere geschrieben haben. Die Links wollte ich poste, damit ich in knappen Worten ungefähr zeigen kann, in welcher Richtung ich denke.
Deshalb hier mal einer für zum schnellen Überfliegen: http://ddi.uni-paderborn.de/didaktik/lehre/sose2000/tide/hypertext_index.html
Und wenn die Inhalte auf Resonanz stoßen, kann auch ein neues Topic herkommen und manch anderes dafür sterben.
na, hoffentlich nicht ZU DIESEM FORUM ;-)
OK: Frage was hälst du von automatisch generierten Links
wie zB Smarttags?
Nichts. Weil ich nicht was, was das ist. Was ist das?
Schöne Grüße,
Pascal
P.S.: »» In mir findest du einen aufmerksamen Diskussionspartner mit vielen "dummen" Fragen! ;)
Ich nehme dich beim Wort!