Hallo Stefan!
Sagen wir mal so: ich waere wirklich froh, wenn das Thema so intensiv diskutiert wuerde, dass es hier einen eigenen Themenbereich erfordern wuerde. Momentan sehe ich jedoch keine so intensiven Diskussionen. Derzeit macht es wirklich Sinn, konzeptionelle und theoretische Diskussionen zum Thema Hypertext mit (SONSTIGES) zu beginnen - konkrete technische Realisierungen dagegen lassen sich ja meistens in einen der Themenbereiche einordnen, die eine bestimmte Web-Technologie betreffen.
Die meisten Leute interessieren sich halt zuerst für die technischen Aspekte, ist ja auch in Ordnung. Technische Fragen lassen sich außerdem präziser stellen und beantworten.
Sollte ich nochmal was dazu posten, werde ich mich an SONSTIGES halten.
Wobei ausserdem auch noch zu diskutieren waere, ob man, wenn man enen solchen Themenbereich einfuehrt, diesen nicht noch etwas weiter fasst. Denn das Thema "Meta-Daten" wuerde da finde ich genauso rein gehoeren. Es waere dann vielleicht so was wie INFORMATIONS-DESIGN angebracht.
Informations-Design ist ein gutes Schlagwort, wenn das nicht mal die Sprachwissenschaft der Zukunft ist, zumindest, was die Schriftsprache anbelangt. Distanzkommunikation ist durch Hypermedia und Multimedia nicht mehr auf Sprache zu beschränken, sondern muss eher semiotisch angepackt werden. Da hat auch Sandbothe was zu geschrieben (http://www.uni-jena.de/ms/bild.html), wenn ich mich recht erinnere, nennst du ihn ja auch in 8.0.
Aber was meinst du denn mit Meta-Daten? Da kann ich mir erstmal nichts drunter vorstellen? Den Navigationsüberbau?
Momentan sehe ich aber wirklich noch nicht allzuviele Beitraege zu diesem Themenbereich. Oder taeusche ich mich? Lasse mich gerne durch Links ins Archiv belehren ;-)
Ich gebe schamvoll zu, dass ich mich noch nicht durch's Achiv gewühlt habe, aber ich gelobe, es nach und nach mal nachzuholen.
Grüße zurück, Pascal