Thomas J.S.: Wann kommt der Themenbereich "Hypertext"?

Beitrag lesen

Hallo Pascal,

(ich hoffe, dass du diese Nachricht überhaupt noch zur Kenntnis nimmst, wo doch der Thread schon so weit nach unten gedriftet ist.)

klar tue ich das ;-)
(ich gehe das forum erst immer von unten nach oben durch, um zu sehen, was in den älteren threads los ist *g*)

Ich weiss jetzt natürlich  nicht, wie weit du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast, also bevor ich über Dinge rede die du schon lägst kennst, vielleicht hast du einfach mal paar Fragen. ;-)

Eher letzteres, ein paar Fragen. RDF habe ich wirklich noch nie gehört. XML ist mir grob ein Begriff, unter topic-maps stelle ich mir sowas wie automatisch generierte Inhaltsverzeichnisse vor, aber eher als Netz. Semantisches Web sagt mir auch nicht so richtig was, erinnert mich ein bisschen an http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/infos/info_36.html, vielleicht kennst du das ja.

Den Link von dir kenne ich (ist eine meiner "Lieblingslinks") nicht zuletzt weil es dort auch visualisiert wird, wie die Beziehungen zwischen den Wörter aussehen.

Stefan hat schon "Informations-Desing" vorgeschlagen, was ja ziemlich gut passt, denn es gibt bereits standardisierte Informationsmodelle. Dazu gehören auch die "stind normalen" DTD's wie HTML. Dann eine Stufe höher wären die versch. Architekturen, oder META-DTDs einzuorden, dazu gehört HyTime und auch die Topic Maps.
Topic Maps ist für die Darstellung von thematischen Zusammenhängen zwischen Informationen gedacht. Der Zweck dabei ist die unterstützung von thematischen Navigationen oder thematischen Filtern.

RDF geht etwas anders vor, da es keine thematische bezüge herstellt.
Es beschreibt Resourcen "nur" in einer Subjekt-Predikat-Objekt Zusammenhang. Das bringt anderseits auch eine Art Semantik ins Spiel.

Ich beschäftige mich gerade ganz "klassisch" mit der Navigationsstruktur und den Unterschieden zwischen Text und Hypertext sowie mit der Frage, wie die Textlinguistik mit der Repräsentationsform Hypertext umgehen kann.

Das ist aber durchaus interessant, mich interessiert das Thema schon eine Weile, nur wenn man nicht unmittelbar damit zu tun hat, kommt man nicht wirklich dazu aktiv was zu tun.

Natürlich schiele ich damit auch in jegliche Richtung von Texten mit allem, was man sich vorstellen kann, aber das kommt später. Trotzdem interessiert es mich natürlich auch, da ein paar Lesetipps zu bekommen.

hui ;-) das mit dem Lesetips muss du etwas präzisieren, es gibt schon so eine große Menge an Literatur zum Thema.

Noch eine Minithese am Schluss, die sich aber auch aus Freislers "Inkunabelstatus" und aus deinem Artikel herleitet:
Jetzt hat man erkannt, dass Wissen im Gedächtnis anscheinend netzartig repräsentiert ist und uns eine Textform gegeben, die dem eher entspricht, aber vielleicht können wir mit diesem Segen (noch) gar nichts anfangen, weil Schulen und Universitäten immer noch auf lineares Schreiben trimmen.

Dem kann ich nur zustimmen ;-)

schöne Grüße
Thomas