Hallo Anonymer
ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier einige „webmaster“, „admins“, „designer“, „programmierer“ und sonstige fFirestarter“ gibt, die auf ein stolzes monatslöhnchen blicken können.....
gibt es hier sehr viel, sogar mehr als du glaubst. Allerdings kriegen die meisten längst nicht so viel wie du glaubst.
jungs, wie wäre es mit einer gehaltsbeteiligung für jene, die euch hier eine kompetente antwort liefern?
das passiert doch schon längst. Jedoch auf eine ganz andere Weise als du annimmst.
Setze ich mich heute hin und beantworte eine Frage, löse ein Problem oder lese was andere hier beitragen, so lege ich die Basis für die Gehaltsbeteiligung von der du hier sprichst.
Ich erwerbe mir einen Wissensvorsprung. Irgendwann taucht dann auch bei mir ein ähnliches Problem auf. Das erspart mir dann Unmengen von Arbeit, denn ich weiß die Lösung schon bzw. weiß wo ich sie finden kann oder wenns hart kommt, wen ich fragen kann.
Typisches Beispiel: Als ich im Programmiererberuf einstieg, war meine erste Wochenaufgabe die Absturzursache für den NN4 bei bestimmte Seiten zu finden. Statt einer Woche brauchte ich genauso lange dafür, wie man benötigt um den Quelltext der Seiten anzusehen und auch das nur, um mein Wissen zu bestätigen. Erfahrungen die hier gesammelt wurden.
Das Forum ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Was ich andere an Erfahrung und Wissen vermittle kriege ich an neuem Wissen zurück. Dies gilt nicht nur für reines fachliches Programmierwissen, sondern auch für Programmiertechnik, Tendenzen etc.
siehe z.B. hier http://forum.de.selfhtml.org/?m=29324&t=5130
Michael sein Hinweis ist ein ungeheuer wertvoller Tipp, dem ich nachgehen werde. Bei komplexen Statistiken, wie ich sie unter anderem zu betreuen habe, zählt jede Millisekunde die man rausholen kann. Du siehst, ich habe schon etwas zurückbekommen, kein Geldwert aber Wissen und das Wissen wird zu Geld weil es Zeit spart.
Zuletzt ein bislang nicht erwähnter Aspekt:
Fragen zu beantworten macht Spaß. Insbesondere dann, wenn man Leuten hilft, die sich wirklich um das Verstehen bemühen.
Viele Grüße
Antje