In einer ganz normalen Diskussionsrunde ist es üblich, dass sich am
Anfang die Diskussionseröffnung befindet, schon bald bilden sich et-
liche Einzelgruppen, zum Teil diskutieren die über *völlig* versch.
Themen und mancher Teilnehmer diskutiert bei mehreren Einzelgruppen
mit. Ein Baumstruktur gibt diesen aus dem RL bekannten und dort ge-
bräuchlichen Ablauf nahezu perfekt wieder.
In einem "Board" allerdings ist diese Struktur nicht mehr erkenn-
bar, schließlich steht da alles streng untereinander, sowas sieht
nicht wirklich nach einer lebhaften Diskussion aus. Es gab hier in
der Vergangenheit sehr viele längere Threads und es wäre eine imho
*inakzeptable* Zumutung für die Teilnehmer, sich dann jedesmal zu
merken, worauf sich genau welches @hanswurst jetzt gerade bezieht
oder wer gemeint ist, wenn jemand dieses @hanswurst mal vergessen
hat.
Das ist genau das was ich meine. Wenn ich ein Post eröffne spreche ich nicht _einen_ sondern das ganze forum an. Man stelle sich das jetzt mal in RL vor.
In diesen nicht-baumstrukrur-boards wird eine antwort auf ein bestimtes post einfach mit einer Quote gemacht. In dem man dan alles Zitiert worauf man eine Direkte antwort geben will. Man antwortet also nicht immer auf das letzte post.
Eine Struktur ist einfach bei einer geprächrunde von ca 100 personen ( mal übertrieben ) schwer aufrechtzu erhalten. Wenn jetzt alle posts untereinander stehen sieht man immer genau auf welche frage/azssage derjenige gerade antowrtet, hatt aber immer noch die allgemein disskussion im bilde. Ein weiter vorteil wäre das man den Thread nur _EINMAL_ laden muss und sich nicht die finger wundklickt.
Grade just in diesem augenblick kann ich nur auf diese antwort direkt antworten, da das forum grade, entschuldigung, arschlangsam ist und ich die anderen posts nich geöffnet bekomme.
Auch wenn ich noch nicht allzulange hier bin, mir gefällt diese _community_ sehr gut aber nicht das forum an sich !
Da ich leidenschaftlicher gamer bin, nutze ich die boards der einzelnen spiele.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand von euch mal Diablo2 im closed BVattlenat gespielt hat. Ein beispiel.
Ich finde über einen langen zeitraum mehrere gegenstände und veruche sie nun alle an den man zu bringen ( ca 50 stück ).
Ich mache einen thread auf in dem ich alle anbiete. Jetzt melden sich wirklich 150 leute die alle irgend ein gegenstand haben wollen. Jetzt ist es allerdings kein proplem die übersicht über die einzelnen angebote zu behalten. Und mit jdem dieser leute ein deal abzuschlissen. man schaue sich das an unter: http://diablo2.gcpro.de/d2forum/showthread.php?s=38177ae816a10b0e8f614ac925a5b5cd&threadid=267403
Sicherlich ist mir bewusst das es nicht das ziel von jedem ist irgendwas an den man zu bringen. Ich will damit bloss beweisen das ein board _sehr wohl_ übersichtlich sein kann.
Mir ist auch klar das es schwer ist es jedem recht zu machen, aber wie ich merke bin ich nicht der erste der diesem thema anschneidet. UND glaubt mir ich werde nicht der lezte sein.
----
Auch wenn dieses forum so bleibt wie es ist, werde ich wiederkommen!
----
Viele Grüße,
Stefan
Mfg AnalphaBestie