Hiho zu später Stund'....
ich kann dies verstehen, wenn auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb man Rückfragen direkt per Mail an jemanden sendet, insbesondere wie Du schon sagtest, wenn der Thread noch jung ist.
Verstehen deshalb, weil man sich gerne kompetenten und fachlichen Rat von jemadnen holt, der Ahnung hat. Zudem ist esnicht ganz so "peinlich", sein Nichtwissen nur einer Person zu offenbaren als einem ganzen Forum, auch wenn man hier doch recht anonym ist. Nicht ganz verstehen deshalb, weil mir eine einzelen Antwort viel zu "beschränkt" wäre. Ich habe gerne die Auswahl, die mir das Forum z.B. bei Lösungsansätzten bietet.
Es gibt jedoch auch Fälle, wo ich bewusst (ok, war erst einmal) einen Forumsteilnehmer aufgefordert habe, mir zu mailen. Dabei ging es um ein für ihn ganz individuelles Problem, womit andere nichts hätten anfangen können. In diesem Fall hat man endlose Rückfrage-Rückantwort-Threads vermieden.
Nun gut, hier noch eine mögliche Lösungsidee: Besorge Dir eine Forumsmail-Adresse, auf der Du einen Responder setzt, der eine Art Mail verschickt nach dem Motto "Bist Du sicher, daß dies nicht im Forum gestellt werden sollte". Da kannst Du dann auch Deine "echte" Mailadresse für angebrachte private Rückfragen etc. angeben.
Diese Methode hat zudem noch Spam-Schutz-Charakter, da ich mir durchaus vorstellen kann, daß Spider gezielt Fachforen nach Mailadressen durchsuchen und dann Zielgruppenorientiert werben zu können. Dies ist jedoch nur eine von mir geäußerte Vermutung und muß NICHT richtig sein!!!
Ich jedenfalls werde auch, wie Du, weiterhin meine echte Mailadresse angeben, da ich dort schon genug Spam erhalte - da kommt es auf ein paar mehr Mails auch nicht mehr an ;) - relativ wenig Rückfragen hier aus dem Forum erhalte und es vom Prinzip her auch richtig finde, seine Mailadresse anzugeben.
Gute Nacht...
Alex :)