Margarete Palffy: Berechtigte Bedenken?

Beitrag lesen

Moin Pampel,

Oder aber doch, wenn nämlich die Fraktion der "Forums-Sheriffs" zusammenhält und sich gegenseitig nach oben "voten"???

Grundsätzlich besteht bei solchen Abstimmungen natürlich immer dieses Risiko -- daß sich Seilschaften bilden, die sich gegenseitig hochhieven, um nachher gemeinsam Gipfelkreuze aufzustellen. Deine Bedenken sind also grundsätzlich nicht unberechtigt.

Wenn ich Stefan aber richtig verstanden habe, wäre das allerdings ebensowenig in seinem Sinne wie in Deinem. Ich denke, er möchte sich einfach bei ein paar Leuten bedanken, die sein Projekt Selfhtml durch konstruktive Beiträge (fachlicher oder menschlicher Art) bereichern. Und da die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger eben subjektiv ist, möchte er wohl einfach, daß wir mitbestimmen können, wen wir für "preiswürdig" halten. Das finde ich nicht verdammenswürdig, sondern absolut okay.

Die Gefahr, die Du siehst, ist eine grundsätzliche Frage, die wir hier sicher nicht abschließend beantworten können. Wenn es eine "schnelle" Lösung gäbe, wäre die Sache einfacher -- aber ich bezweifle, daß es sie gibt.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Ich auch -- und ich denke erst mal positiv und vertraue auf die "Selbstreinigungskräfte" des Forums und der Community, und auf das Ehrgefühl jedes Einzelnen, der natürlich selbst entscheidet, ob er den Preis annimmt, und sich damit eventuell auch der öffentlichen Kritik hier im Forum stellen muß.

Übrigens hab ich nicht mit abgestimmt, weil ich das Buch gar nicht gewinnen möchte. Ich hätte allerdings schon ein paar "verdiente Leute" auf meiner Liste -- aber die wissen auch so, daß ich sie schätze. ;o)

Herzliche Grüße,
Meg