MichelM: neuer Forenbereich usability / WAI notwendig

Beitrag lesen

Hallo, Michael,

Brav mit label, title und alt arbeiten, und immer schön Vorbelegungen in die Formularfelder! :)

Da fängt es ja schon an: Netscape 4 schmiert ohne ersichtlichen Grund bei Einsatz von Label ab.
<NOLAYER><LABEL></LABEL></MOLAYER> macht wiederum Schierigkeiten bei anderen Browsern.

Die praktische Umsetzung von Standard-Codes und WAI-Richtlinien gestaltet sich als schwierig.

Wie meinst du das? Sicherlich muss man sein Denken noch einmal um genau 180 Grad drehen, aber wenn man die wichtigen Regeln verinnerlicht hat, achtet man bei neuen Seiten automatisch darauf... Was meintest du speziell?

Ausser Netscape 7.0 bzw. Mozilla 1.1 spielt hier kaum ein Browser mit.

Ich bitte um Erklärung, welche Defizite meintest du? Opera hat in manchen Bereichen noch ausgeprägtere Usability-Features.
Generell zielen die WCAG nich auf ein spezielles Browserfeature ab, wobei Sachen wie longdesc etc. tatsächlich nicht unterstützt werden, aber dafür gibt es längst etablierte Workarounds.

Es ist z.B. nicht möglich beim allseits beliebten IE CSS-Definitionen wie Focus und Hover einzusetzen. Da muss man auf DHTML zurückgreifen.
Code für NS 7 alleine 40kB, zu IE 6.0 kompatible 80kB usw. input:focus ist halt kürzer als in jedem Tag onfocus und onblur einzusetzen, z.B. onfocus=change_color(this,1,'#336699','#CCCCCC')"
onblur =change_color(this,0,'#CCCCCC',#336699')"
Abgesehen davon, dass man für Netscape 4 und andere ältere non-standard-Browser eigene Seiten erstellen muss, bläht sich doch ein WAI-konformer Code für mehrere Browser unnötig auf, sodass die Ladezeit selbst bei Modem 56k noch zu hoch ist.
Hier kann serverside scripting mit Client-Erkennung helfen,der dann die browser-spezifischen Tags und CSS einsetzt, weshalb das nicht unter einen Forenbereich HTML oder PHP sondern unter WAI fallen sollte.

Das ist nur ein kleiner Einblick in die Problematik - deswegen wollte ich hier einen neuen Forenbereich vorschlagen.

Danke auf jeden Fall für Deine Anregungen - das hilft mir sicherlich ;-)

beid er URL fehlt /test/ sorry ! test ist test und nichts entgültiges.

< http://www.michelm.de/test/erste_seite401b.html />

Michael