Hallo.
Das wäre sicher interessant, aber es steht ja erstmal nicht zur Debatte, jetzt eine Typo3-Erweiterung anzugehen, sondern die Frage ist eher: Könnte man in einer allgemein gehaltenen Anleitung eine Strategie aufzeigen, die z.B. Typo3-Anwendern helfen würde, die gewünschte Funktionalität selbst einzubauen? Oder wäre mit einer Strategie nicht viel gewonnen, weil die individuelle Umsetzung eine viel größere Hürde ist, da sie einige Erfahrung mit dem DOM erfordert?
Typo3 ist Open Source, aber ich weiß nicht wieviele DHTML-Fachleute dort mitentwickeln. Allerdings ist ein Teil der Benutzeroberfläche ja bereits damit umgesetzt.
In Typo3 wird das natürlich völlig anders aussehen, und du musst dir überlegen, welche Daten du brauchst und wie du sie am besten auslesen kannst.
Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Von der praktischen Umsetzung von DOM, ECMA-Script, DHTML und dergleichen habe ich keinen blassen Schimmer. Ich werde mich wohl auch in nächster Zukunft nicht damit beschäftigen, da mir eigentlich bereits im Umgang mit harmlosen Standard-Skripten einfach zu weit von meinem hauptsächlichen Tätigkeitsfeld und Interessengebiet entfernt liegt. -- Aber verwenden würde ich eine solcherart aufgebohrte Oberfläche sehr gern.
An dieser Stelle kann man leider keine gute Hilfestellung geben, weil man die individuellen Umstände nicht kennt. Ich weiß wohl, dass ich am Anfang ziemlich lange rumgeknobelt habe, bis ich die Daten richtig auslesen konnte, und kann jetzt nicht so recht beurteilen, wie hoch eine solche Hürde ist. Die Frage ist, ob jemand, der sowas hinkriegt, nicht auch für den Rest einen Plan hat.
Das hoffe ich auf Grund der oben aufgeführten Gründe auch sehr.
MfG, at