Hallo Leute,
vor drei Wochen hatte ich die neue Version meines Scripts vorgestellt, aber leider - wie schon viele Male zuvor - keine Reaktionen erhalten (bis auf einen Hinweis von lachesis, den möchte ich nicht unterschlagen).
Falls jemand mein Script noch nicht kennt: Es ist eine Erweiterung des Selfforums, die über ein Bookmark aktiviert werden kann und dem Forum im eigenen Browser eine völlig neue Funktionalität implementiert: http://zapp.i-networx.de/.
Etwas weiter ausgeholt:
Anfang vorigen Jahres hatte ich die Möglichkeit entdeckt, über "Bookmarklets" beliebigen Webseiten eigenen Code hinterherzuladen, der alle Mausklicks abfängt, das angeklickte Element ermittelt und an selbstdefinierte Funktionen weiterleitet. Besonders die Anwendungsmöglichkeiten im Selfforum fand ich äußerst spannend, und obwohl meine Script-Kenntnisse damals noch sehr bescheiden waren, bekam ich recht schnell gute Ergebnisse. Die Sache machte mir zunehmend Spaß, da sich ständig neue Perspektiven eröffneten und im Grunde alles möglich schien. Motiviert war ich ganz sicher auch dadurch, dass ich trotz umfangreicher Recherchen zum Thema "Bookmarklets" nichts irgendwie Vergleichbares im Netz finden konnte, so dass ich immer auch das Gefühl hatte, in gewisser Weise etwas Neues zu machen.
Hatte ich bei meinem ersten Posting zu dem Thema noch Reaktionen bekommen - Patrick Andrieu (PAF) fand das Script brauchbar und hat es sogar im französischen Forum vorgestellt - liefen meine weiteren Versuche, hier im Forum Meinungen dazu einzuholen, regelmäßig ins Leere. Zwar habe ich einige Mails bekommen und wusste also, dass das Script auch bei Anderen funktioniert und wenigstens sporadisch auch genutzt wird, doch öffentlich gab es immer nur eines: Schweigen. - Niemals Kritik oder auch nur eine Andeutung, weshalb man sich nicht weiter damit beschäftigen wolle.
Nun bin ich kein Profi, und als reiner Autodidakt habe ich mir zwar dieses und jenes angelesen, kann aber nicht behaupten, ein breites Basiswissen zu haben. Also nehme ich an, dass mein Script an vielen Stellen mangelhaft, umständlich, schlecht strukturiert oder sonstwie verbesserungsfähig ist, und wäre deshalb sehr an Kritik zu meinem Code wie auch zu seiner Dokumentation und jedem anderen Aspekt interessiert. Leider ernte ich aber immer wieder nur Sprachlosigkeit.
Dabei finde ich, dass mein Script überzeugende Funktionen bietet, und viele Anfragen hier im Forum zeigen doch, dass auch andere Leute Interesse an derartigen Funktionen haben. Warum aber will sich öffentlich niemand mit dem Script auseinandersetzen, und wenn es Vorbehalte gibt, warum werden die unter der Decke gehalten? Hier wird doch sonst nicht mit Kritik gegeizt, warum ist es in meinem Fall anders?
Lange habe ich angenommen (ich bin ja auf Spekulationen angewiesen), dass der Grund dafür in der forumseigenen "Wertschätzung" für den IE zu suchen ist, da mein Script umständehalber lange nur in eben diesem lief. Nun läuft es auch im Mozilla, doch das Ergebnis ist weiterhin das selbe: Man hält sich bedeckt, no comment.
Obwohl ich hier schon längere Zeit zumindest halbwegs regelmäßig mitlese, kann ich mich an keinen anderen Fall erinnern, in dem das Forum derart beharrlich kollektiv geschwiegen hätte. Was mache ich falsch? Woran könnte es liegen, dass es mir seit jetzt eineinhalb Jahren nicht mal ansatzweise gelingt, mit euch ins Gespräch zu kommen?
Wäre nett, wenn jemand dazu mal eine Meinung hätte.
Grüße und Danke
Stefan