morgens, Leute,
Ich habe eben nochmal sehr gründlich die Forumshauptdatei "von unten nach oben" durchgelesen und bin ein bissel hin- und hergerissen. Es gibt einige fachlich-sachliche Threads, die trotz zehn Tagen Unterbrechung ebenso fachlich-sachlich fortgesetzt worden sind, aber ein paar Threads gibts auch, die endlich aus ihrem aktuellen Status erlöst werden sollten - speziell der im Moment allerletzte RiesenMonsterMegaThread, von dem meiner Ansicht nach allenfalls 3 Prozent "archivwürdig" sind.
Sollte man nicht bei "Wiedereröffnung" des Forums einfach mit einer völlig leeren, gewissermaßen jungfräulichen Seite a la "about:blank" neu starten? Die Sorge, daß es sich dann womöglich tagelang um ein nahezu leeres Forum handeln könnte, habe ich nicht, es gibt genug Leute, die es in nahezu unglaublicher Geschwindigkeit schon wieder vollschreiben werden ;-)
Die jüngste Forumsschließung war immerhin die kürzeste bisher. Daran mags liegen, daß ein paar Leute ihre Diskussionen in ihren Threads wieder aufgenommen haben, "als ob gar nix gewesen wäre". In den meisten Fällen auch völlig gerechtferigt.
Trotzdem: man kann ja, wenn ein Thread schon im Archiv steht, dessen Thema durchaus wiederbeleben und die Diskussion weiterführen. Es lohnt aber meines Erachtens nicht, bei einer Neueröffnung wirklich _alles_ wieder online zu stellen. Daher plädiere ich dafür, nach einer wie auch immer begründeten längeren oder kürzeren "Forumspause" alle Threads ins Archiv zu schieben und mit einer leeren neuen Hauptdatei zu starten.
Wie seht ihr das?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|