Hallo Ziddi,
Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.
Ich stimme dir zwar insofern zu, als manche Leute offenbar in Ermangelung anderer Kritikpunkte, aus unterschwelligen Neid oder dergleichen dazu neigen, Rechtschreibfehler zu kritisieren. Aber es gibt auch viele Leute - und zu denen zaehle ich mich auch - denen es einfach in der Stirn wehtut, wenn sie das verbale Gestammel mancher Forums-Poster lesen muessen. Immerhin versucht man sich immer vorzustellen (zumindest tue ich das), was das fuer ein Mensch ist, der das schreibt, was ihn bewegt, welchen Background er wohl hat usw. Und wenn man dann Saetze ohne Punkt und Komma entziffern soll, deren gemeinter Sinn einem selbst nach dem dritten Lesen nicht so recht einleuchten will, dann bildet man sich, ohne dass man was dagegen tun kann, eine entsprechende Vorstellung ueber den Menschen, der das geschrieben hat.
Wir befinden uns hier nun mal in einem schriftlichen Medium, in dem das geschriebene Wort allein die Wahrnehmung des Anderen bestimmt. Und wer sich in ein solches Medium begibt, sollte sich darueber im Klaren sein.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nicht so gut Deutsch kann, weil das z.B. eine Fremdsprache fuer ihn ist. Dann genuegt ein kleiner Hinweis im Posting, und schon wird ihm niemand etwas sprachlich ankreiden. Aber willentlich schlampiger Umgang mit der geschriebenen Sprache ist was anderes: das laesst tief blicken und offenbart eine Persoenlichkeit, die nicht bereit ist, auf eine echte Konversation einzulassen. Und was bitte soll eine solche Persoenlichkeit ausgerechnet in einem Forum?
viele Gruesse
Stefan Muenz