Halihallo Rolf
In keinem anderen Forum als im SelfForum begegneten mir Arroganz und Überheblichkeit bis hin zum Hass. Das Kuriose dabei ist, dass ein Herr Muenz mir irgendwann einmal eine Mail schickte und mich fragte ob ich ihm wegen dem Thread *xyz* noch sauer bin. Na wenigstens Einer ...
Bei allen Anderen stellt sich mir die Frage ob sie ein Problem mit mir haben.
Eine Sache, die schon den meisten aufgefallen ist und schon oft diskutiert wurde, wie
du weisst; nicht ohne Grund, was die Anzahl der Fragen diesbezüglich belegt.
Jeder der neu hierherkommt (damit meine ich sicher nicht dich), ist erstmals geschockt,
zieht entweder von dannen oder beisst sich durch. Mit der Zeit wird es normal und wirkt
oft belustigend. Der anfänglich harte und scheinbar grausame Ton wird mit der Community
in Verbindung gebracht, zuder man natürlich dazugehören möchte. Man will ein Bestandteil
davon werden. Durch die vielen Beiträge dieser Art wird man in seiner Ansicht der
Community bestärkt und beginnt auch so zu posten, obwohl man selber eventuell gar nicht
so ist/empfindet. Da man jetzt ein Bestandteil der Community zu sein scheint, erbt man
sozusagen die Selbstsicherheit und wird "Arrogant" und "Überheblich" und schon ist man
im "Teufelskreis".
Wodurch wird dieses Phenomen ausgelöst? - Durch einige zentrale Personen, welche diese
Arroganz und Überheblichkeit schon sehr lange praktizieren, zurecht, wie die Erfahrung
sie gelehrt hat; zuviele gleiche Fragen, zuviele allgemeine Probleme der Poster, wie z.
B. das Nicht-Lesen von FAQ, das Nicht-Lesen der Dokumentationen, etc. etc. Für diese
zentralen Personen ist es selbstverständlich in Ihrer Art auf diese Postings zu
antworten und Ihr Verhalten ist über die Zeit auch vertretbar und gut. Aber, und jetzt
komme ich wieder an den Anfang zurück, die "Assimilierten Neulinge" zeichnen sich nicht
durch diese Erfahrung aus; sie argumentieren mit einer gespielten Arroganz und
Überheblichkeit, die oftmals nicht angebracht ist; für sie zählt nicht das gezielte,
zugegebenermassen SelfForum-typische, Argumentieren, sondern nur das Gefühl zur Community
zu gehören und _das_ ist das schlimme und verletzende.
Ich nehme mich von keiner dieser Beschreibungen aus. Auch ich bin oftmals arrogant und
überheblich, auch ich bin vergleichsweise "jung", auch ich habe einen starken Willen zur
Community zu gehören. Ich versuche stets meine Postings gleichsam mit Arroganz und
Überheblichkeit, als auch Wissen und problemorientierten Lösungsvorschlagen zu füllen.
Diese Arroganz und Überheblichkeit, von der du sprichst, hat jedoch meiner Ansicht nach
nichts mit deiner Person zu tun, sondern ist u. U. eine Konsequenz des Forums, die nichts
mit einer Person zu tun hat. Natürlich könnte es sein, dass irgendwas persönlich an dich
gerichtet war, aber dazu müsstest du ein Beispiel nennen. Ich kann von meiner Seite aus
sagen, dass ich nichts gegen dich habe; warum auch frage ich dich? - Du schreibst
hilfreiche und problemorientierte Postings, machst vielleicht etwas viel Eigenwerbung,
was nicht verboten ist und hilfst anderen stets gerne, kompetent und in normalem Ton.
Wenn du dies einsiehst, warum sollte dich jemand "hassen"? - Es kann vorkommen, dass man
sich manchmal vergreift, aber dann ist das spätestens nach zwei Wochen vergessen.
So, genug gelabert und wie ich sehe, haben sich auch schon einige Stammposter zum Thema
geäussert, dann werd ich mir mal deren Postings zu Gemüte führen.
Und wenn wir schon bei DIESEM FORUM Thread sind, gestattet mir die Frage:
Bin ich so OK, wie ich bin? - Manchmal spreche ich auch mit "gespaltener Zunge", ne,
mit zwei Gesichtern wäre wohl treffender formuliert.
Viele Grüsse
Philipp