Bio: Wichtig- bitte lesen !

Beitrag lesen

Sup!

könnten: "...und er sollte wissen, in welch manichäische mystik er
sich verstrickt, die durch die stinkigen moraste einer
völkisch-nationalsozialistisch tradierten phantasmagorik tradiert
wurde..." ;-)

Ich muß zugeben, daß ich die Bedeutung von "manichäistisch" auch bis vor ein paar Wochen nicht kannte ;-)

Diese Worte unterscheiden sich aber schon alleine durch die Schreib-
weise ganz erheblich. Zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ist da
kein zu großer Unterschied.

Naja... nach der Logik ist aber der Unterschied zwischen "Holocaust" und "Holodeck" auch nicht so groß und der zwischen "wunderlich" und "wunderbar" quasi nicht vorhanden.

(Schön ist übrigens auch "das gleiche" vs. "das selbe" (bzw. "dasselbe").
Diese beiden "Worte" werden auch synonym verwendet, obwohl sie
stark unterschiedliche Bedeutungen haben...)

AUA!!! NEIN NEIN NEIN!!! Ich weiß, es wird erzählt, in den neuesten Wörterbuchausgaben wäre das auch als synonym gekennzeichnet, aber es ist verdammt-noch-mal *nicht* dasselbe!!! Der Datenbankler und der objektorientiert denkende Programmierer in mir kotzen auf den Teppich bei dem Gedanken, daß der Unterschied zwischen Gleichheit und Identität dem Normalmenschen nicht zu vermitteln sein soll, weshalb die Sprache wieder mal vereinfacht werden muß, damit auch der letzte Idiot offiziell "richtig" spricht.

Ich finde es überaus schön, mit wenigen Worten einen Sachverhalt korrekt darstellen zu können. Es ist, so sehen es die meisten Programmierer auch, wenn es ihnen gelingt, eine schwierige Aufgabe mit einem kurzen Stück Code zu erschlagen, "elegant".

Naja, das kommt auf den Code an. Ich lese ein "while (true) {" weit
lieber als ein "for(;;) {", das zwar 5 Zeichen kürzer ist, semantisch
aber erheblich schlechter zu verstehen (wenn man es nicht vorher
schonmal irgendwo gesehen hat).

Das ist aber auch ein ziemlich konstruiertes, abwegiges Beispiel. Ich dachte eher an einen komplexen RegExp, den kaum einer versteht, und der dann durch einen Haufen geschachtelter if-then-Abfragen ersetzt werden muß.

Ich denke, wir können uns mit "nur scheinbar" auf einen gemeinsamen
Konsens einigen. :-)

Na dann hat es sich ja wenigstens etwas gelohnt, hier einen Aufstand zu machen.

Gruesse,

Bio

--
Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!