Sven Rautenberg: thread-reihenfolge

Beitrag lesen

Moin!

Chronologisch? Dann kommst du mit der Reihenfolge, wer denn auf was genau geantwortet hat, durcheinander.

Ich würde sie chronologisch anlegen, man hat ja dann immer noch die Zitate, die einem sagen, wer wem geantwortet hat.

Ja, aber Zitate sind ja bzw. sollen ja nur Ausschnitte sein. Folgendes Szenario ist hier sehr häufig: Eine Masse an Quelltext wird gepostet, aber nicht unbedingt mehr zitiert. Also kannst du in diesem Folgeposting nicht mehr sehen, auf was konkret sich  bezogen wird im Quelltext. Wenn du das nachgucken willst, brauchst du das Originalposting. Bei chronologischer Anordnung siehst du das aber nicht sofort.

Im Gegensatz zu jetzt könnte ich mir das Anklicken jedes einzelnen Beitrags sparen und hätte sofort alles im Blick. Jetzt muß ich jedes Mal vor und zurück springen und, wenn jemand eine Antwort zwischendrin gibt, die auch wieder raussuchen.

Du kannst dir unterhalb eines einzelnen Postings den Thread-Baum komplett oder ab dem derzeitigen Posting anzeigen lassen. Zusammen mit dem Markieren bereits gelesener Postings kriegst du eigentlich die perfekte Übersicht, weil du eben sofort siehst, was du schon gelesen hast - auch wenn du später auf einem anderen Rechner wieder ins Forum gehst.

Board-Diskussionen und Forums-Diskussionen sind untereinander eben inkompatibel.

Ich denke, sie sind sehr wohl kompatibel. Es ist einfach eine Frage des Geschmacks, oder woran man gewöhnt ist, und weniger eine Frage der Behandlung eines Themas oder der Übersicht.

Ich _halte_ sie für inkompatibel. Und eine ganze Reihe von Teilnehmern ebenso.

Grundsätzlich können wir von der Baumdarstellung nicht abkommen - das ist ungeschriebenes Gesetz dieses Forums, und von den Machern sowie von einer großen Mehrheit der Besucher so gewünscht. Und die Macher sind es, die die Software so geschrieben haben, wie sie jetzt ist. Dieser Punkt ist nicht diskutierbar.

Eine Konvertierung in eine Board-Ansicht wurde tatsächlich schon mal (aber mehr scherzhaft) versucht: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/8337/. Schade, dass Bio sein Skript nicht mehr online hat. Ich hab's mir damals angesehen, und es ist definitiv total unübersichtlich - insbesondere eben, weil die Grundlage der Daten eine Baumansicht ist. Denn Zitate sind nicht zwingend, um die Postings einordnen zu können. Und genau da fängt dann das Problem an: Wie komme ich schnell zu einem übergeordneten Posting, um nachzulesen, um was es genau geht.

Und was mich an Boards immer schon gestört hat: Dort läuft die Diskussion linear ab, d.h. wenn jemand zu einem der ersten Postings noch was sagen will, obwohl das hitzige Gefecht schon hundert Messages weiterentwickelt ist, wird diese anfangsbezogene Aussage sehr leicht übersehen, übergangen etc, weil sie zum aktuellen Diskussionsstand nichts beiträgt. In einem Baum ist das nicht so, weil da an mehreren Stellen von mehreren Teilnehmern unabhängig voneinander diskutiert werden kann. Und es kann eben auch parallel diskutiert werden, ohne die jeweils anderen zu stören.

Ich will dir natürlich nicht vorschreiben, welche Ansicht des Forums du wählen sollst - aber wenn du etwas haben willst, was es derzeit noch nicht gibt, dann wirst du es wohl selber programmieren müssen: http://cforum.teamone.de liefert dir den aktuellen Quelltext des Forums. Wenn du ein Anzeigemodul für die Board-Ansicht oder einfach nur ein Modul für eine andere Threadsortierung schreiben willst, hast du jede Möglichkeit dazu.

Bedenke aber, dass du bitte einen sehr effektiven, wenig Performance verbrauchenden Sortier-Algorithmus programmierst. Sortieren ist hier wohl der Performancekiller schlechthin, weil in jeder Seite, insbesondere aber in der Hauptdatei, massenhaft sortiert werden muß. Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass bisher das Forum nur eine Sortierung zuläßt. Der Forums-Deamon hat deshalb den Vorteil, einen Thread nur einmalig beim Hinzufügen eines neuen Postings sortieren zu müssen, und nicht bei jeder Seiten-Ausgabe erneut.

Du siehst hoffentlich ein, dass neben religiösen Gründen auch technische eine Rolle spielen, warum das Forum so ist, wie es ist.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!