Hallo CK und alle und sorry für den Drift!
Aber das Stichwort:
Caching-Strategien
hat mich daran erinnert, dass ich vor kurzem beinahe wahnsinnig geworden wäre (wenn ich es nicht schon von jeher bin *g*)
Ich kannte bisher Probleme mit dem IE und sowieso MS-Programmen und deren seltsamen "Caching-Strategien". Es ist immer noch so, dass man beim IE oft den Cache leeren muss um Veränderungen anzuzeigen. Es ist immer noch so, dass der Quelltext einer Webseite nicht angezeigt werden kann, wenn der Cache proppe voll ist.
Letztens aber haben mich Opera und Mozilla eines besseren belehrt, und zwar was das Caching von Bildern, insbesondere animierte GIFs angeht.
Ich lasse bei einer bestimmten Interaktion des Users (User kann bestimmte Sachen einstellen) per JavaScript ein statisches GIF durch ein animiertes ersetzen. Und zwar dann, wenn der User eine bestimmte Einstellung erreicht hatte, sollte das hierzu verlinkte und anklickbare Bild kurz blinken, um zu signalisieren, dass weitere Einstellungen nicht möglich sind. Ich hatte also ein auf 3 loops beschränktes GIF (es blinkte kurz 3 mal).
Opera und Mozilla zeigten mir an der Stelle nur nach einem frischen Neuladen der Seite das blinkende GIF an, wenn ich jedoch auf der Seite blieb und an den "Einstellungen" hin und her frimmelte, blinkte es beim Erreichen des End-Einstellungspunkts nicht mehr. Es hat eine ganze Weile gedauert, nachdem Änderungen am JavaScript nichts brachten und ich sicher sein konnte, dass es fehlerfrei arbeitete, bis ich auf die Idee kam, eine unendlich wiederholte GIF-Animation zu benutzen. Da blinkte es auf einmal wieder prächtig! Scheinbar hatte der IE die 3-Loops-Animation jedesmal neu geladen, während die anderen sie nur beim Aufruf der Seite neu luden, nachher aber immer wieder den Endzustand der Animation zeigten...
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick