hallo zusammen,
da ich telekom-bedingt eine ganze weile offline war und danach das forum einige zeit geschlossen, hab ich jetzt erst im achiv die reaktionen auf mein damaliges posting (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/55397/) gefunden. ich will garnicht im einzelnen auf die antworten eingehen (soviel zeit hab ich nicht), aber ich freue mich darüber, dass ich viel resonanz bekommen und zumindest eine diskussion ausgelöst habe (wenn auch nicht die erste und ganz sicher nicht die letzte zu diesem thema). ich muss wohl meine meinung bzgl. höflichkeit, zumindest was dieses forum betrifft, revidieren. die antworten sind zum grössten teil (auch wenn einige scharf geschossen haben) vernünftig und qualifiziert.
die sache nochmal in abgeschwächter form, nachdem ich mich ja augekotzt hab ;-) ja genau GEKOTZT, ich mag dieses wort und bin der meinung, dass gute erziehung und höflichkeit nicht mit einer gepflegten ausdrucksweise einhergehen müssen. niemand bezahlt geld für support durch dieses forum, also gibt es auch kein recht auf antwort, das ist klar. dennoch finde ich es sinvoller, postings die aus welchen gründen auch immer unsinnig/blöd/schwachsinnig/unverständlich/etc. sind einfach zu ignorieren, als aggressiv/klugscheisserisch/oberlehrer-mässig/etc. zu reagieren. in diesem zusammenhang doch ein zitat:
... gegenüber hilfsbereiten Spezialisten,
die im Akkord die einfachsten Fragen beantworten müssen?
genau das meine ich: wieso beantworten MÜSSEN? das einfachste wäre doch, solche fragen im akkord zu ignorieren, oder nicht?
zum thema dass ich anonymität vorwerfe und mich gleichzeitig hinter dem alter ego 'zoidberg' verstecke: ich hatte zumindest meine mail-adresse angegeben, aber keine nachrichten zum thema bekommen. wer mich persönlich anspricht (mailt), bekommt auf jeden fall antwort und erfährt auch gerne meinen namen (die kontonummer gibts auf anfrage...), aber ob ich ein pseudonym, einen erfundenen, oder meinen richtigen namen angebe, kann niemand überprüfen. will damit sagen, es hätte keinen unterschied gemacht wenn über dem posting (irgend)ein name gestanden hätte, weil ja eh keiner weiss ob der stimmt. und meine adresse und telefonnummer werde ich ganz sicher nirgendwo posten. und ja, das posting war ich-bezogen, ganz einfach weil das MEINE meinung ist, die ich ganz einfach kundtun wollte und nicht irgendjemand aufzwingen. auch wenn ich mich vielleicht im ton vergriffen hab: ich greife ja niemanden persönlich an und wer im gleichen ton zurückschiesst, hat sich offensichtlich angesprochen gefühlt.
etwas zum hintergrund: ich habe ein fh-informatikstudium und ein paar jahre als entwickler und admin hinter mir und das verhalten das ich angeprangert habe, ist mir vor allem aus dem studium wohlbekannt: man hat sich in mühevoller heimarbeit autodidaktisch ein wissen angeeignet, was man nicht so ohne weiteres an fremde weitergeben möchte. vor allem nicht wenn das leute wie ich sind, die damals, als man nächtelang vorm c64 gesessen hat, noch nichtmal wussten was rekursion heisst und jetzt plötzlich sogar job-konkurrenten sein könnten. tut mir leid, sowas kann ich nicht nachvollziehen, ich freue mich wenn ich jemandem helfen kann.
ok, um konstruktiv zu sein:
ich denke es wäre gerecht, wenn die forum-admins sich das recht nähmen, in ihren augen sinnlose postings kommentarlos zu enfernen. in den faq kann man ein solches vorgehen ankündigen und wer sich dann darüber erbost dass seine postings verschwunden sind, ist selbst schuld, denn er hätte ja, wie es sich gehört, die faq lesen können.
im übrigen rege ich mich nicht über antworten, die lediglich einen link ins archiv beinhalten, auf. im gegenteil, ich finde es gut, dass sich jemand überhaupt die mühe macht, den entsprechenden thread rauszusuchen und den link zu posten.
in diesem sinne, love, peace & understanding...
gruß, elZoido