Klaus Mock: zum thema entwickler-arroganz

Beitrag lesen

Hallo,

Prinzipiell finde ich es aber nicht faul, sondern eher ökonomisch ERST hier zu fragen, ob wer was weiß, BEVOR man sich auf die Suche macht.

... dann solltest du dir auch die nötige zeit dafür nehmen. diese angeblich nicht zu haben, ist keine rechtfertigung. wer bei projekten o.ä. zu sehr unter zeitdruck steht, der hat sich wohl schlicht und einfach selbst überschätzt.)

Zumal es auch durchaus sein kann, daß hier zufällig nicht gerade jemand mitliest, der die gestellte Frage auch beantworten kann. Und dann kann es mit der Beantwortung durchaus etwas dauern;-)

Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich so arbeiten könnte, indem ich bei jedem Problem zuerst in allen möglichen Foren herumposte, bevor ich mich selbst auf die Suche nach Informationen mache. Das wäre mir schlicht und ergreifend zu mühselig.

Wie Chräcker schon angedeutet hat ist es nach etwas 'Einarbeitungszeit' meist wirklich nicht schwierig, zu den Informationen zu kommen.

Manchmal mache ich mir den Spaß, die Antwort für ein Posting zu einem Thema, das ich nicht wirklich beherrsche, sagen wir mal PHP, aufgrund der Online-Dokumentation herauszusuchen. Meist dauert das gerade einmal ein paar Minuten und ich weiß es. Dann frage ich  mich wirklich, wie der Fragende eigentlich überhaupt in die Gänge kommen kann, wenn ihm ein paar Minuten Recherche schon zu viel sind.

Naja, andererseits jedem das seine und mir das meine;-)

Grüße
  Klaus