Chräcker Heller: zum thema entwickler-arroganz

Beitrag lesen

Hallo,

Prinzipiell finde ich es aber nicht faul, sondern eher ökonomisch
ERST hier zu fragen, ob wer was weiß, BEVOR man sich auf die Suche
macht.

viele der "alten Hasen", der "neuen Hasen die verstehen was die alten Hasen meinen" und "die Forumspräger", ich denke vom "Forumsinitiator, der so nebenbei diese bekannte und verlinkte Doku geschrieben hat" ganz zu schweigen, sehen das etwas anders ;-)

Erst einmal sieht diese/Deine Schlußfolgerung richtig aus, und ich habe selber vor kurzem, im aktuellen forum noch nachzulesen, genauso gefragt: ich wollte mir nicht die Zeit nehmen, mich selber in ein Thema einzuarbeiten und grief auf die Zeit-Resourcen der netten Leserschaft zurück. (Zum Glück erfolgreich))

Aber: der Grundgedanke der oben genannten hier ist ein anderer: macht man sich anfangs die Mühe, den scheinbar längeren Weg der eigenrecherche zu gehen und sich mit den Grundbausteinen seiner Probleme zu beschäftigen, so wird man schnell feststellen, das diese dann gelernte Methodik oftmals schneller zum Ergebnis führt als ein "schnelles hier nachfragen". Auf mittelfristiger Sicht gesehen ist ein "schnelles nachfragen" zeitaufwendiger als selber zu suchen. Weil man erst beim wirklichen erarbeiten und verstehen in der Lage ist, ähnliche Probleme wie im Schlaf aus den Bausteinen des vorher gelernten Wissen zu meistern. Und gerade in unserem Bereich, wo ein Bröckchenwissen mit dem anderen verzahnt ist, wird man nur dann wirklich gut und schnell, wenn man "per rückenmark" mit all diesen Elementen spielen kann. Und je besser und intuitiver man mit unseren Werkzeugen umgeht, um so weniger muß man fragen und um so mehr Zeit hat man. DAS spart Zeit. Die Energie des Verstehens ;-)

Das ist das Credo dieser Seite, dieses Forums. In diesem Sinne unterscheidet sich dieses Forum von vielen anderen und daher kommt es auch oft zu Mißverständnisen. Weil "wir aber das Forum genau so haben wollen, machen wir eben neue immer wieder darauf aufmerksam. Daher der Pädagogenstil manchmal. (Über den ich mich übrigens auch immer aufrege, wenn es mich trift.... (mein weiter oben genannter thread ausgenommen, da waren die Scherze vorprogrammiert,_) ))

Chräcker