LanX!: Forum 'putt? oder IE im A.....

Hi

ich bekomme bei reloads des Hauptindexes öfters sehr alte Versionen geliefert, insbesondere taucht Bios Rechtschreibungsthread alternierend wieder auf.

sieht nach nem Cachingproblem aus!

Browser IE5.0 Win98

Schon bemerkt? Könnte ansonsten auch am GMX-Proxy liegen.

cheers
  rolf

auch bekomme ich mit IE folgende sinnfreie fehlermeldung:"sie scheinen ihr posting doppelt abgeschickt zu haben" poste nochmal mit opera

1. Hallo Rolf,

Aber nicht auf unserer Seite. Die Caching-Header sind recht
    eindeutig:

Cache-Control: public, max-age=60
    Expires: Wed, 18 Aug 2004 13:59:41 GMT

auch bekomme ich mit IE folgende sinnfreie fehlermeldung:"sie
    scheinen ihr posting doppelt abgeschickt zu haben" poste nochmal
    mit opera

Die Fehlermeldung ist nicht sinnfrei.

Grüße,
     CK

--
    Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo Christian

Also Fehler gibts ... meine lokale Uhrzeit war versehentlich falsch eingestellt, und die falsche Forumshauptdatei im Cache hatte deswegen ein Erstelldatum vom 16.9., nachdem ich die Uhr gestern zurückgestellt habe muß das Problem aufgetreten sein.

Ob das Problem bei Sommerzeitrückstellung auch auftritt?

Tschau
        rolf

1. Hallo LanX!,

Nein. Das Datum wird hier als GMT ausgegeben, da gibt es keine
        Sommerzeit.

Grüße,
         CK

--
        Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
        1. Hallo LanX!,

Nein. Das Datum wird hier als GMT ausgegeben, da gibt es keine
          Sommerzeit.

Weiter ausgefuehrt, zum Verstaendnis: Sommer-/Winterzeit sind zwei
          verschiedene Zeitzonen. Das lokale System weiss also durchaus, wie
          es auf GMT umrechnen muss.

Grüße,
           CK

--
          So, wie ein Teil ist, ist das Ganze.
          1. Hallo christian

auch bekomme ich mit IE folgende xxx fehlermeldung:"sie scheinen ihr posting doppelt abgeschickt zu haben"

Und wie hängt dass dann mit der systemzeit zusammen?

gruß rolf

1. Hallo LanX!,

auch bekomme ich mit IE folgende xxx fehlermeldung:"sie scheinen ihr posting doppelt abgeschickt zu haben"

Und wie hängt dass dann mit der systemzeit zusammen?

Gar nicht. Vermutlich auch aus dem Cache. Oder so.

Grüße,
               CK

--
              Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
    2. Hi,

eindeutig:

was caching betrifft: ja. aber ein Problem seitens des Forums würde ich dennoch nicht ausschließen. Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal auf mein Problem mit dem Ausblenden von Threads hingewiesen, für das es offensichtlich noch keine Lösung gibt.
      Erst vor ein paar Tagen hatte ich einen bestimmten Thread über den IE ausgeblendet. Einen Tag später hatte ich einen weiteren Thread über den IE ausgeblendet und - nach untätigem Abwarten bis die Hauptdatei vollständig geladen war - wurde der am Vortag ausgeblendete Thread wieder angezeigt. Dieses Phänomen hatte ich zuvor des öfteren beobachtet und deshalb meist auf das Ausblenden verzichtet.
      Es scheint aber wohl _auch_ ein IE-Problem zu sein, denn als ich mit dem Mozilla Threads ausblendete, funktionierte dies. Merkwürdigerweise konnte ich anschließed sogar über den IE wieder Threads ausblenden.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo,

eindeutig:
        was caching betrifft: ja. aber ein Problem seitens des Forums
        würde ich dennoch nicht ausschließen. [... Problembeschreibung ...]

Du bist aber der Einzige, der dieses Problem hat (zumindest hat sich
        bisher kein anderer gemeldet). Von daher glaube ich ehrlich gesagt
        nicht, dass das Problem beim Forum liegt. Ich habe es sogar mit
        deinem Account ausprobiert.

Grüße,
         CK

--
        Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie weise. Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhlnliche Menschen.
        1. Hi Christian,

Du bist aber der Einzige, der dieses Problem hat

scheint mir ja fast auch so und ich habe ja auch für mich die Konsequenz gezogen, hin und wieder den Mozilla zu nutzen, um hier Threads dauerhaft auszublenden. Nur verstehen tue ich dieses Phönomen wohl genausowenig wie Du. Wie sollte der IE selbständig (sogar nach Windows-Neustart) die Forumshauptdatei so zusammensetzen können, daß einerseits völlig neue Threads angezeigt werden und andererseits ein zuvor ausgeblendeter Thread wieder (aus dem Cache?) angezeigt wird - und das auch noch an der ursprünglichen Stelle im Quellcode?

Aber vielleicht habe ich ja demnächst einmal Muße für weitere Tests..;-)
          freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo

Wie sollte der IE selbständig (sogar nach Windows-Neustart) die Forumshauptdatei so zusammensetzen können, daß einerseits völlig neue Threads angezeigt werden und andererseits ein zuvor ausgeblendeter Thread wieder (aus dem Cache?) angezeigt wird - und das auch noch an der ursprünglichen Stelle im Quellcode?

Na z.B bei Problemen mit der Systemzeit, schau mal bei 'Mea Culpa'.

Tscahu
              rolf

2. Hi Christian,

Nachtrag:

Ich habe es sogar mit deinem Account ausprobiert.

seit ich vor kurzem wie gesagt mal über den Mozilla Threads erfolgreich ausgeblendet hatte, funktioniert's jetzt auch wieder im IE - gerade 1/2 Dutzend mal ohne dieses Phänomen probiert.

freundliche Grüße
          Ingo

2. strange... lässt sich mit opera nicht reproduzieren.

PS: "(z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles Kleingeschrieben oder ähnliches)" - stimmt

3. Hi LanX!,

Browser IE5.0 Win98

Habe lange auf der Arbeit mit NT und WIN2K-Systemen und dem IE 5.0 ähnliche Probleme gehabt. Teilweise kam sogar beim einfachen Zurückgehen nicht die vorherige Version, sondern irgendeine Asbach-uralte. Was manchmal hilft, ist die temporären IE-Verzeichnisse wirklich radikal abzuräumen.

Auch beim Entwickeln ist das ein wahres Kreuz mit dem IE 5, da etwa Änderungen an einer externen CSS nach irgendwelchen Zufallsprinzipien übernommen werden oder auch nicht.

Hast Du es schonmal mit Aufräumen Deines Systems versucht? Oder mit einem Update auf mindestens 5.5?

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hi Mathias &MudGuard

Hast Du es schonmal mit Aufräumen Deines Systems versucht?

ja logisch das "problem" ist ja auch schon lange behoben und analysiert.

Die betonung lag auf

Schon bemerkt?

damit Christian - so sehr es vielleicht auch nervt - ein direktes Feedback bei seinen Tests bekommt.

Auf diese Weise wurden >Cachingprobleme< beim Client wenigstens für den nächsten 'Falschmelder' im Forum dokumentiert.

Oder mit einem Update auf mindestens 5.5?

also meine strategie beruht darauf immer auf den ältesten verbreiteten Browsern zu entwickeln um ne möglichst breite abdeckung zu haben (Viel JS).

(Ist nebenbei ne gute entschuldigung für meine  updatefaulheit ;-)

Auch beim Entwickeln ist das ein wahres Kreuz mit dem IE 5, da etwa Änderungen an einer externen CSS nach irgendwelchen Zufallsprinzipien übernommen werden oder auch nicht.

Stimmt! Bei der falschen Forumshauptdatei hatte der CSS-Link offensichtlich nicht funktioniert.

Wenn du öfter solche probleme hast achte mal darauf welche Einträge für last-modified und expires/cache-control die falschen Seiten haben. Check auch mal das http-Protokoll deines servers ob die zeiten stimmen.

der ie ist bei solchen sachen scheinbar nicht sehr fehlertolerant.

tschö
         rölf

4. Hi,

ich bekomme bei reloads des Hauptindexes öfters sehr alte Versionen geliefert, insbesondere taucht Bios Rechtschreibungsthread alternierend wieder auf.
    Browser IE5.0 Win98

Bei seltsamen Phänomenen im IE entweder zu einem anderen Browser wechseln.
    Oder wenigstens mal die temporären Dateien löschen. Wenn das zu viele sind, fängt der IE auf die seltsamsten Arten zu spinnen an.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.