Eddie: Mailoption fürs Forum

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Wo ist da der wirkliche Unterschied, wenn du alle paar Minuten deine Mails abrufst (oder dein Mailprogramm tut dies für dich) und so ineffiziennt bist, oder ob du in einem Browserfenster das Forum / dein aktuelles Thread alle 10 minuten aktualisiert? ;-)

Mail: wird minütlich automatisch abgerufen, wenn was da ist, ertoent ein Ton, springt ein Popup auf und wird das Ganze in der Taskleiste markiert.
Dauer: nicht messbar.
Ablenkungspotential: ausschliesslich dann, wenn tatsaechlich was kommt.

Selfforum, aktuelles Beispiel nach heutigem Stand (22 Eintraege von mir):

• ggf. neues Browser-Fenster oeffnen (auch so ein Nachteil, das Fenster ist meist permanent offen)
  • Strg-R
  • ganz nach unten scrollen
  • Strg-F
  • "Eddie" tippen
  • "von unten suchen" markieren
  • Strg-F
  • Strg-F
  • Strg-F
  • Strg-F... 22 Mal
  • deprimiert oben ankommen: keine einzige Nachricht.
  • Vorgang 5 Minuten spaeter wiederholen.

Ich hab's jetzt mal gestoppt...
Dauer: 35 Sekunden. Effektiv bin ich aber abgelenkt, meiner Konzentration auf meine Arbeit gehen mehr als 35 Sekunden verloren.
Ablenkungspotential: je nach Dringlichkeit der Frage, prinzipiell geht in regelmäßigen Abständen ein fester Teil meiner Zeit verloren.

Naja, vielleicht muss man manche Dinge ja auch einfach so hinnehmen, wie sie sind :-(

Was ist denn so schlimm daran etwas zu akzeptieren? ;-)

Jetzt kommen bestimmt gleich die Unkenrufe: "Du musst ja nicht im Forum teilnehmen.", "Zwingt dich ja keiner."
Das stimmt, und ich werde auch so weiterhin teilnehmen. Wenn ich mir aber ueberlege, dass es mit Sicherheit bei vielen so ist wie bei mir, dann ist das schon ein Manko.

Und an dieser Stelle würde jetzt gut passen "dann lass doch den Thread in einem eigenen Fenster geoeffnet".
Ich hab aber keinen Bock drauf, lauter inaktive Fenster geoeffnet zu haben (sind naemlich mitunter mehrere). Denn ich benutze meinen Browser staendig und achte dabei drauf, jedes Fenster das ich gerade nicht brauche, zu schliessen. Sonst waer hier die Hoelle los.

Ich weiss nicht wirklich, wie die Politik des Forums nach außen hin aussieht, ob neue Mitglieder wirklich gewuenscht sind. Aber prinzipiell ist diese Mailoption endlich mal ein wirklicher Grund, festes Mitglied zu werden.
Ich bin JAHRELANG anonym im Forum gewesen, angemeldet habe ich mich unter anderem in der Hoffnung, die lang gesuchte Mailoption zu finden. Pustekuchen.

Und: jaja, ich find mich ja schon damit ab. Aber ansprechen tu ich's trotzdem. Die Technik existiert, sie ist fuer diesen Einsatzzweck geeignet, darum gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sie nicht auch einzusetzen.

Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.