Moin!
Und an dieser Stelle würde jetzt gut passen "dann lass doch den Thread in einem eigenen Fenster geoeffnet".
Ich hab aber keinen Bock drauf, lauter inaktive Fenster geoeffnet zu haben (sind naemlich mitunter mehrere). Denn ich benutze meinen Browser staendig und achte dabei drauf, jedes Fenster das ich gerade nicht brauche, zu schliessen. Sonst waer hier die Hoelle los.
Du solltest Opera probieren - der bietet da wirklich _nette_ Funktionen an (und die Mozilla-Fraktion wird mir gleich in den Rücken fallen und behaupten, dass ihr Browser das auch schon kann).
Was ich gerade "neu" entdeckt habe ist nämlich, dass man die Browserfenster nicht nur entweder in Tabs oder in neuen Browserinstanzen öffnen kann (also entweder Opera classic, oder Opera IE-artig), sondern ich habe derzeit sozusagen "drei" Operas in meiner Windows-Taskleiste, welche ihrerseite wieder diverse Fenster in Tabs geöffnet haben.
Damit kann man seine Arbeit besser sortieren: Ein Opera ist für die Ansichten meines derzeitigen Arbeitsprojektes, einer ist für die diversen Recherche-Ergebnisse für dieses Projekt, und der dritte enthält z.B. gerade dieses Forum.
Ich weiss nicht wirklich, wie die Politik des Forums nach außen hin aussieht, ob neue Mitglieder wirklich gewuenscht sind. Aber prinzipiell ist diese Mailoption endlich mal ein wirklicher Grund, festes Mitglied zu werden.
Ich würde mal sagen, dass es "dem Forum" vollkommen egal ist, ob neue Teilnehmer dazukommen. Das passiert sowieso, genauso wie andere Teilnehmer auch wieder verschwinden.
"Feste Mitglieder" gibts auch nicht. Das, was man sich als seine persönliche Ansicht konfigurieren kann, ist lediglich ein Service und eine Benutzerfreundlichkeit. Daraus resultieren aber keinerlei Privilegien oder sonst irgendwelche Verpflichtungen - es ist nur dafür da, dieses Forum nach seinen persönlichen Wünschen einstellen zu können, weil erkannt wurde, dass man es unmöglich allen Menschen recht machen kann.
Ich bin JAHRELANG anonym im Forum gewesen, angemeldet habe ich mich unter anderem in der Hoffnung, die lang gesuchte Mailoption zu finden. Pustekuchen.
Hat ja auch keiner behauptet, dass es sowas gibt, oder? Mit deiner Anmeldung hast du diverse Einstellmöglichkeiten und individuelle Ansichten des Forums. Etliches wurde schon genannt: Threads ausblenden, Threads geschlossen anzeigen lassen, wenn alle Beiträge gelesen wurden, Themenbereiche ausblenden, Themen und Namen hervorheben lassen etc... All das sorgt - und das bei jedem unterschiedlich - dafür, dass er exakt die Übersicht über das Forum behält. Vielleicht bist du einfach noch nicht experimentierfreudig genug. :)
Und: jaja, ich find mich ja schon damit ab. Aber ansprechen tu ich's trotzdem. Die Technik existiert, sie ist fuer diesen Einsatzzweck geeignet, darum gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sie nicht auch einzusetzen.
Naja, die Abneigung gegenüber einer Verlagerung der Diskussionen auf die Mailebene ist durchaus da. Es nervt mich bei Recherchen in anderen Foren auch immer tierisch, wenn da steht "Hab dir die Lösung mal gemailt"... toll, und was ist mit mir?
Außerdem ist die Mailbenachrichtigung durchaus ein Medienbruch, denn SMTP != HTTP.
Was man aber vielleicht mal überlegen sollte, sind ein oder mehrere individuell filterbare RSS-Feeds des Forums. :)
Oder eben das NNTP-Modul für Newsreader.
- Sven Rautenberg