Hallo,
Mail: wird minütlich automatisch abgerufen, wenn was da ist, ertoent ein Ton, springt ein Popup auf und wird das Ganze in der Taskleiste markiert.
Dauer: nicht messbar.
Ablenkungspotential: ausschliesslich dann, wenn tatsaechlich was kommt.
Würde ich minütlich meine Mails abrufen lassen, wäre ich schon längst in einem Anstalt. ;-)
Unter 30 Minuten stelle ich (wenn überhaupt) da nichts ein ;-)
Selfforum, aktuelles Beispiel nach heutigem Stand (22 Eintraege von mir):
- Vorgang 5 Minuten spaeter wiederholen.
Alle 5 Min!? Du bist süchtig! ;-)
Ablenkungspotential: je nach Dringlichkeit der Frage, prinzipiell geht in regelmäßigen Abständen ein fester Teil meiner Zeit verloren.
Ich versthe schon was du meinst, aber das bringt und zu einem Problem, was leicht missverstanden wird (Beispile gibts ja genügend)
Dann werden Mensche erst recht fordern, dass man die Antworten per Mail an sie schickt.
Wie gesagt, ich versteh dich sehr gut, jedoch finde ich noch immer, dass "dringlich" ist ein _sehr_ subjektiver Begriff. ;-)
Was ist denn so schlimm daran etwas zu akzeptieren? ;-)
Jetzt kommen bestimmt gleich die Unkenrufe: "Du musst ja nicht im Forum teilnehmen.", "Zwingt dich ja keiner."
Das stimmt, und ich werde auch so weiterhin teilnehmen. Wenn ich mir aber ueberlege, dass es mit Sicherheit bei vielen so ist wie bei mir, dann ist das schon ein Manko.
Das ist Quatsch, deshalb jemanden zu sagen, dann bleibe doch fern.
Ich hab aber keinen Bock drauf, lauter inaktive Fenster geoeffnet zu haben (sind naemlich mitunter mehrere). Denn ich benutze meinen Browser staendig und achte dabei drauf, jedes Fenster das ich gerade nicht brauche, zu schliessen. Sonst waer hier die Hoelle los.
Verwende nicht den IE! ;-) Stichwort: "tabbed browsing" ;-)
Ich weiss nicht wirklich, wie die Politik des Forums nach außen hin aussieht, ob neue Mitglieder wirklich gewuenscht sind. Aber prinzipiell ist diese Mailoption endlich mal ein wirklicher Grund, festes Mitglied zu werden.
Mitglieder gibts hier keine. Es gibt Teilnehmer ;-)
Wenn die Mailoption der _einzige_ Grund ist, dass hier jemand mitliest oder fragen stellt, sind wir so oder so der falsche Plattform.
Solche funktionen dienen eigentlich keinem wirklich:
wenn man weisst, ich bekomme eh eine Mail, wenn was ist, schaut man überhapt nicht mehr vorbei bis was ist (so lese ich die Heise Foren zu 90%).
Da wird auch nicht daneben gestöbert, nicht daneben quergelesen (das machen immer die, die alle 5 Minuten das Forum aktualisieren und zwischen zweil Reloads ein wenig querlesen *fg*)
Ich bin JAHRELANG anonym im Forum gewesen, angemeldet habe ich mich unter anderem in der Hoffnung, die lang gesuchte Mailoption zu finden. Pustekuchen.
Ich verstehe deinen Wunsch. Aber ... ;-)
Und: jaja, ich find mich ja schon damit ab. Aber ansprechen tu ich's trotzdem. Die Technik existiert, sie ist fuer diesen Einsatzzweck geeignet, darum gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sie nicht auch einzusetzen.
Es ist schon OK das anzusprechen (kommt ja darauf an wie man es macht). Es gibt aber auch Gründe die dagegen Sprechen.
Grüße
Thomas