hi,
Ich habe das mal im Kollegenkreis, als ich gefragt wurde, ob ich nicht "nebenher" das Suchen mit google erklären könnte, gemerkt, dass _mein_ Denkansatz und meine Vorstellung von Anfang schon viel zu weit war. Wenn ich glaubte, ich erkläre Grundkenntnisse in einfacher Form, fanden doch einige, ich hielte eine Leistungskurs ab. Ich bin halt manchmal zu ungeduldig und zu schnell :-)
das ist wohl ein generelles problem von denen, die ihren "erfahrungsstand" schon aufgebaut haben, und seit längerem mit ihm arbeiten.
ich hatte das letztens mal auf einer party, wo jemand musik von einer unbekannten italienischen band mitgebracht hatte.
jetzt wollte also jemand mal schauen, ob es infos zu dieser band im www gibt - deren name allerdings in anderen vollkommen anderen zusammenhängen des öfteren auftaucht.
er hat mehrere vergebliche versuche unternommen, per google was zu finden - und ist immer woanders gelandet.
nach zwei versuchen mit google hatte ich aber die bandseite unter der domain der (nicht bekannten) plattenfirma gefunden.
ich habe google m.E. inzwischen so gut "im griff", dass ich sehr schnell finde, was ich suche.
aber wie man dieses vorgehen jemand anderem vermitteln soll ...? dabei scheitere ich auch immer.
oder, anderes beispiel: versuche, meinen eltern was "über computer" zu erklären.
z.b. telefonsupport geben, wenn "die emails mal wieder nicht funktionieren".
ich merke dabei jedes mal, dass ich viel zu schnell vorgehe, "mach mal das emailprogramm auf, und sag mir was dort im dialog xy unter abc eingestellt ist" - "hä, was ...?"
es fällt einfach unglaublich schwer, sich dann auf die "denkgeschwindigkeit" anderer leute, die weniger im umgang mit dem computer/dem www geübt sind, "herunterzubremsen".
ich neige hier leider auch oft dazu, einem frager mit einer "alten" frage sehr schnell denk- bzw. suchfaulheit vorzuwerfen - aber das ist wohl wirklich zu einfach.
da sollte ich mich wohl wirklich mehr auf antworten á la "versuche bitte mal, das archiv nach dem suchbegriff xy zu befragen" verlegen.
gruß,
wahsaga
--
I'll try being nicer if you'll try being smarter.