at: Suchen will gekonnt sein

Beitrag lesen

Hallo.

Auf wessen Kosten sie ihren Spaß haben, ist ihnen dabei aber nicht
selten egal.

da wir uns ja kennen, denke ich, das Du nicht von mir ausgehst.

Nein, natürlich nicht. Und wenn ich "nicht selten" schreibe, heißt dies auch sicher nicht "immer".

Ich allerdings bin von mir ausgegangen und führe mich als Beispiel an, das es wirklich Menschen jenseits der Vorstellungskraft von Handbuchschreibenden materieversierten Programmierer gibt - Menschen die mit dem klasischen Aufbau einer technischen Dokumentation weniger anfangen können und diese komplett anders lesen.

Da hast du natürlich Recht, schon weil nicht jeder aus der gleichen Richtung an HTML etc. gerät.

Ich habe neue Anleitungen immer "vorne" angefangen, spätestens nach fünf Minuten verlor ich meist den Überblick, fehlte es mir an Abstraktionsfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis oder "Lösung-interpoliervermögen" - keine Ahnung, und habe dann immer gedacht: ach was, probier ich doch einfach mal aus.

Bis dahin ist das wohl niemals ein Problem -- von Sicherheitslücken, Browser-Abstürzen etc. einmal abgesehen, aber das meinte ich ja gar nicht. Schwierig wird es bei der Frage, was geschieht, wenn die Experimentierfreude keine brauchbaren Ergebnisse zeitigt. Dann werden hier Fragen gestellt, denen man ihre Herkunft ansieht; Fragen, die sich nur Quereinsteiger stellen; Fragen, die SelfHTML oft mehr als ausreichend beantwortet; Fragen, die gelangweilte, genervte oder lakonische Antworten förmlich provozieren; Fragen, deren Antworten sinnlose "zu diesem Forum"-Threads nach sich ziehen. Ich finde das einfach schade.
MfG, at