Hi Mathias,
Übrigens hätte ich doch noch eine Bitte: Könntest Du bei einer neuen Nachricht, sowie in der Vorschau (und falls es in der Bestätigungsseite fehlt) auch noch das User-CSS einbinden?
Siehe </archiv/2004/11/t93998/#m570227> ff.
In diesem Thread hatte ich (als IE-User) übrigens noch geschrieben:
» Gerade bei der Texteingabe dürfte die einzig verläßliche Schriftgröße die im Browser hierfür voreingestellte sein. Alternativ wäre in den Benutzereinstellungen des Forums eine optionale Trennung der Schriftgrößeneinstellung aber auch der font-family sinnvoll. «
Inzwischen (als Firefox-Umsteiger;-) sehe ich das leider anders. Mag sein, daß es ein Bug im Firefox ist, aber er stellt die Schriftgröße tatsächlich immer viel zu groß in der textarea dar, egal was ich im Browser einstelle. Ich sehe also in der Vorschau eine riesige Schrift, die dummerweise auch noch zu horizontalen Scrollbalken führt.
Ich hatte es vorgesehen, dass dort das Stylesheet eingebunden wird. Christian wollte es aber (auf diese Weise) nicht. Wir diskutieren gerade intern noch, ob und wie diese Möglichkeit angeboten wird.
Vielleicht hierzu mein Hinweis zum Firefox. In meinem User-CSS - das ich inzwischen auch etwas abgeändert habe - findet sich jetzt auch folgender Kommentar:
» Um die gleichen Dimensionen des Eingabeformulars auch bei einer neuen Nachricht
sowie der Vorschau zu erhalten, ist in den Benutzereinstellungen die Schriftgroesse
von 13.4px explizit anzugeben und fuer das Formular cols=118 und rows=32 zu waehlen. «
D.h. ich mußte die Schriftgröße für *alle* Elemente auf die Vorgabe von 13.4px stellen, um in der Vorschau (und bei einer neuen Nachricht) auch für textarea diese Größe zu bekommen und damit auch eine passende Formularbreite.
Dies ist aber nur als Notlösung zu bezeichnen, weil sämtliche Überschriften sich jetzt kaum noch hervorheben - aber immer noch besser, als diese Scrollbalken und unpassende Schriftgröße.
(...) es spräche doch auch nichts dagegen, es den Usern freizustellen, ob sie auch die Vorschau und vor allem die Ergebnisseite selbst gestalten wollen, oder? (...)
Ich bin da deiner Meinung, es gibt ja absichtlich unterschiedliche IDs für die normale Nachrichtenansicht, die Vorschau und die Ergebnisseite.
Bei der Vorschauseite kann ich den Zwang zur Originalansicht ja noch verstehen (obwohl ich mir dann doch für den Firefox die Default-Schriftgröße für Textaere wünschen würde), aber für eine neue Nachricht?
Ich habe selbst noch nicht ausgiebig experimentiert, welche Möglichkeiten die neuen Templates bieten.
Sehr viele. Wobei die für mich wichtigste:
#root ul li { margin-bottom:7px; }
vielleicht schon vorher möglich war. Der Effekt ist enorm: Alle Postings, die zusammengehören, werden in Gruppen zusammengefaßt und bekommen einen Abstand zu den übrigen.
freundliche Grüße
Ingo