Hi,
eigentlich wollte ich der Sache ja ihren Lauf lassen, da die Reaktionen allzu vorhersehbar ablaufen. Das ist wenig erquicklich.
Aber Dein Absatz da unten läßt eine Niedergeschlagenheit und vor allem Bitterkeit erkennen, bei der ich doch zumindest _versuchen_ muß Linderung zu verschaffen. Ich fände es sehr schade, wenn ich Dich so schnell nicht wieder lesen dürfte.
Vielleicht sollte ich einfach mal ein wenig pausieren, denn irgendwie beschleicht mich in der letzen Zeit das Gefühl - und das hat mit deiner Person an sich wirklich nichts bzw. auf diesem Tread bezogen, dann nur indirekt zu tun - dass man sich (wir uns) hier langsam rechtfertigen und entschuldigen muss das Forum zur Verfügung zu stellen.
Nun, das Forum ist mittlerweile erwachsen geworden und hat sich in seiner Entwicklung dem Umfeld angepaßt. Vor allem in der Entwicklungsgeschwindigkeit: die Generationenfolge ist genauso lang - oder besser gesagt: kurz - wie auch im Rest des Netzes. Es kommen stets Neue hinzu und die Alten verstehen die Welt nicht mehr. Die Welt der Neuen. So wie im "echtem Leben" die Eltern Schwierigkeiten haben, die Sprache der Kinder zu verstehen, so haben hier die Alten Schwierigkeiten mit den veränderten Weltanschauungen der Neuen in Kontakt zu kommen, geschweige denn, sie zu verstehen. Aber das ist ja auch durchaus im Sinne der Erfinder! Wenn ich zum Beweis einmal kurz aus der aktuellen FAQ zitieren darf:
"Das Forum hat nämlich durchaus eine "Geschichte", und es sind die Teilnehmer, die diese Geschichte gemacht haben und machen."
Wenn sich Geschichte wiederholte, hatte das stets negative Auswirkungen. Weniger dabei auf die Historiker, Aber Geschichte wiederholt sich nie _vollständig_, es fehlt immer ein kleines Stück.
Und vor allem: es sind nie die gleichen Menschen.
Also laß Dich nicht davon verleiten, das es immer das Gleiche ist, es ist es nicht, sondern jedesmal eine neue jungfräuliche Chance jemanden zu überzeugen. Wovon bleibt Dir überlassen, aber ich hoffe Du wählst gut dabei.
so short
Christoph Zurnieden