Moin!
Teilweise geschehen da sogar sehr merkwürdige Dinge: Jemand trollt rum oder kann sich schlicht nicht benehmen, es hagelt 10 Antworten und dann kommt die Sperrung. Oder noch viel besser (gestern geschehen): Es wird ein einzelner Post ohne jeden erkennbaren Grund gesperrt, dann gibt es eine Nachfrage weswegen dies geschehen ist und etwas später sind sowohl diese wie auch der gesperrte Post ganz verschwunden.
Du hast falsch beobachtet und bist schlecht informiert - oder du beziehst dich auf was ganz anderes.
Der einzige mir aus jüngster Vergangenheit bekannte Vorgang, auf den die Beschreibung paßt, war ein offenbar irrtümlich auf "nicht antworten" gesetztes Posting von Thomas J.S. - eben genau wie du sagst "ohne jeden erkennbaren Grund". Kann ja immerhin sein, dass da jemand im Admin-Modus ohne es zu merken auf den falschen Link geklickt hat.
Also wurde drauf hingewiesen, der Irrtum bemerkt und rückgängig gemacht. Weshalb sich damit dann aber auch das Hinweisposting erledigt hat und seine Funktion als Hinweis erfüllt. Warum sollte das dann stehenbleiben, und möglicherweise noch einen Schlaumeier anlocken, der dann postet "Ist doch aber gar nicht gesperrt", woraufhin sich sofort wieder die größte Diskussion entwickelt.
Wenn der Eindruck vermittelt wird, jeder kann hier erstmal reinrülpsen wie es beliebt und hinterher darf das Fußvolk darüber abstimmen ob das Posting in der Hauptdatei stehen bleiben darf oder gesperrt wird, kann ich mir eine resultierende Dynamik vorstellen, die nicht im eigentlichen Sinne des Forums ist. Wenn man weiß, dass das was man hier von sich gibt für alle Zeiten ins Archiv wandert, bzw. dass man sich damit auch der Diskussion stellen muss, hat man sicher eine größere Hemmschwelle geistige Defäkation zu betreiben als wenn das Schlimmste was passieren kann eine schlichte Löschung ist.
Ich befürworte die neuen Möglichkeiten der Forumssoftware eindeutig. Früher gab es als einzige administrative Möglichkeit nur die Löschung eines Postings. Damit war aber keinerlei Möglichkeit gegeben, dem Delinquenten zu erklären, was er nun genau falsch gemacht hat. Doppelpostings beispielsweise wurden auch früher schon recht konsequent weggeräumt. Jetzt gibts mit "nicht archivieren" genau dieselbe Möglichkeit, derartige Threads aus dem Archiv fernzuhalten (in solchen Fällen der Hauptgrund für eine Löschung), und mit "nicht antworten" ein wirksames Mittel, eine erklärende Antwort mit Verweis auf die FAQ sichtbar stehen zu lassen, ohne durch fortgesetzte Antwortmöglichkeiten die Diskussion zu diesem Problem im Doppelposting doch weiter fortzusetzen.
Ich behaupte auch, dass die bestehenden Devs das Forum im Allgemeinen recht gut im Griff haben - in Sonderfällen wird es unweigerlich immer Meinungsverschiedenheiten über die richtige Vorgehensweise geben.
Daher würde ich vielleicht anregen sehr klare Regeln dazu aufzustellen, wann gelöscht oder gesperrt wird und viel wichtiger noch diese Regeln auch prominent zu machen.
Ich fürchte, keine noch so klar aufgestellte Regel wird erstens von denen, die man dann administrativ behandeln muß, vorher beachtet, und würde zweitens ultimativ auf jeden einzelnen Problemfall passen. Die FAQ enthält einen Punkt zu diesem Thema, der als grobe Richtlinie den Weg weisen soll, der Rest fällt als Einzelfallentscheidung immer dem ausführenden und damit verantwortlichen Developer zu. Mit dieser Methode ist das Forum in der Vergangenheit recht gut gefahren - dass es unweigerlich auch immer wieder Diskussionen über Handlungsalternativen gibt, halte ich aber durchaus für legitim und hilfreich, denn jeder administrative Eingriff schränkt einen Forumsteilnehmer natürlich in seiner persönlichen Freiheit ein Stückchen ein, und dabei das Fingerspitzengefühl zu behalten ist keine leichte Aufgabe.
Biester*der-ein-"bitte-löschen"-eher-kontraproduktiv-findet*feld
In der Tat ist es nicht wirklich hilfreich, wenn als Reaktion auf ein provokantes Posting gleich das halbe Forum "Löschen!" schreit. In der Regel lesen die Devs doch noch relativ viele Postings selbst, ein einzelner schlichter Hinweis beispielsweise zu Doppelpostings "ZUR INFO" reicht da vollkommen aus, um Aufmerksamkeit eines Devs zu erregen. Außerdem gibt's ja auch noch E-Mail, die man schicken kann, wenn man den Fingerzeig nicht öffentlich geben will.