Hej,
[...]
Aus diesen Gründen wäre eine Löschung ratsam, liebe Devs.
Ich möchte jetzt einfach mal meine Meinung zu einer Tendenz äußern die seit kurzem zu beobachten ist.
Es kam jetzt schon immer öfter vor, dass inzwischen nicht nur durch das anklicken von "hilfreich" / "nicht hilfreich" die persönliche Meinung zu Threads, Postings und Nutzern kundgetan wurde, sondern da wird inzwischen auch immer öfter von hinz und Kunz empfohlen, geraten und gebeten ganze Threads zu löschen oder wenigstens nicht zu archivieren um seine Missbilligung über das Geschriebene zum Ausdruck zu bringen.
Diese Entwicklung ist zu beobachten seitdem es die Möglichkeit gibt nicht nur einen Thread zu sperren sondern dies auch sehr prominent in der Forumshauptdatei kenntlich gemachet wird.
Teilweise geschehen da sogar sehr merkwürdige Dinge: Jemand trollt rum oder kann sich schlicht nicht benehmen, es hagelt 10 Antworten und dann kommt die Sperrung. Oder noch viel besser (gestern geschehen): Es wird ein einzelner Post ohne jeden erkennbaren Grund gesperrt, dann gibt es eine Nachfrage weswegen dies geschehen ist und etwas später sind sowohl diese wie auch der gesperrte Post ganz verschwunden.
Das was ich eigentlich sagen will bezieht sich gar nicht auf das sperren/löschen selber, aber:
Ich denke ein ganz besonders hervorzuhebender Aspekt dieses Forums ist nichtmal die Qualität dessen, was hier geschrieben wird, sondern das was hier _nicht_ geschrieben wird. Den Ausdruck intellektueller Insuffizienz im Nachinein zu löschen kann m.E. auch keine Rettung des Umstandes mehr sein, dass es überhaupt einmal abgesendet wurde.
Wenn der Eindruck vermittelt wird, jeder kann hier erstmal reinrülpsen wie es beliebt und hinterher darf das Fußvolk darüber abstimmen ob das Posting in der Hauptdatei stehen bleiben darf oder gesperrt wird, kann ich mir eine resultierende Dynamik vorstellen, die nicht im eigentlichen Sinne des Forums ist. Wenn man weiß, dass das was man hier von sich gibt für alle Zeiten ins Archiv wandert, bzw. dass man sich damit auch der Diskussion stellen muss, hat man sicher eine größere Hemmschwelle geistige Defäkation zu betreiben als wenn das Schlimmste was passieren kann eine schlichte Löschung ist.
Daher würde ich vielleicht anregen sehr klare Regeln dazu aufzustellen, wann gelöscht oder gesperrt wird und viel wichtiger noch diese Regeln auch prominent zu machen.
Beste Grüße
Biester*der-ein-"bitte-löschen"-eher-kontraproduktiv-findet*feld
"Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."