Hallo,
Aber interessantes Thema: Wie fit sind eigentlich die Jungs in Web-Grossunternehmen wie bspw. Web.de, Yahoo, GMX, die Banken, EBAy etc.?
das ist schwer zu sagen, weil diese Unternehmen ihre "Macher" sehr effizient von den Nutzern abschirmen. Ich habe bei allen, die du erwähnst (yahoo ausgenommen), schon irgendwann versucht, einen technisch verantwortlichen und kompetenten Menschen zu erreichen, um meine [Beschwerde|Kritik|Frage|Anregung] gleich da anzubringen, wo sie auch fachgerecht beantwortet werden *könnte*.
Im besten Fall gibt es ein Kontaktformular, über das man sein Anliegen blind und ungezielt in das Unternehmen hineinrollen kann. Wenn man sehr viel Glück hat, bekommt man dann nach ein paar Minuten eine automatische Eingangsbestätigung. Wenn man *noch mehr* Glück hat, bekommt man nach ein paar Tagen eine Antwort von einem Sachbearbeiter, die aber in der Regel weit am Thema der Frage vorbeigeht. Und wenn man dann glaubt, ha, der hat mich per Mail angeschrieben, da antworte ich doch direkt - dann wird man enttäuscht, weil der Mensch nur unter einer quasi-anonymen Adresse wie etwa kundenservice@example.org geschrieben hat und eine Antwort an diese Adresse beim nächsten, zufällig zugeteilten Mitarbeiter landet. Der hat natürlich vom ursprünglichen Vorgang keine Ahnung, und man fängt wieder bei Null an.
(Eigene Erfahrungen mit den Brüdern sind selbstverständlich vorhanden, aber teilweise zu skurril. ;)
Wenn man diese "Brüder" aber nach dem beurteilt, was sie letztendlich auf die Beine, sprich, auf die öffentlichen Webseiten ihres Unternehmens stellen, dann gewinne ich auch oft den Eindruck, dass hier im Forum erheblich mehr Fachkompetenz versammelt ist.
So long,
Martin
--
Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.