JAVASCRIPT: Alex, Dein JavaScript-Thread
Patrick Andrieu
- zu diesem forum
0 Cybaer
Hallo Alex!
Ich bin untröstlich, durch ein Mausausrutscher habe ich aus Versehen Deinen Thead archivert:
Ajax - Charset: UFT-8 oder ISO.
Da sich archivierte Threads sich nicht mehr herausholen lassen, poste ich für Dich den Inhalt noch mal und gelobe, beim nächsten Mal besser aufzupassen!
Alex postete unter JAVASCRIPT:
------------------------------
Hallo,
ich habe bei meinen ersten Ajax versuchen das - wohl bekannte - Problem, dass ich Fragezeichen anstatt von Umlauten angezeigt bekomme.
Jetzt steht bei den meisten Foren/Tutorials, dass man einfach alles als UFT-8 codieren soll und dann passt das.
Irgendwie grige ich das jedoch nicht hin. Also ich setze alles auf UFT-8 aber die Umlaute gehen immer noch nicht und jetzt sogar nicht einmal mehr die in der Seite, in der der Ajax-Code ist.
Habe dann einfach mal alles auf ISO gesetzt - jetzt geht es wie gewünscht.
Frage nun: Es hört sich auf den meisten Seiten so an als wäre ISO schlecht - sollte ich es ändern? Wieso ist es schlecht? Ist es überhaupt schlecht?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
Alex
------------------------------
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi,
Frage nun: Es hört sich auf den meisten Seiten so an als wäre ISO schlecht - sollte ich es ändern? Wieso ist es schlecht? Ist es überhaupt schlecht?
ISO ist per se nicht schlecht.
Allerdings ist UTF-8 halt der Standardzeichensatz für XML. UTF-8 ist (logischerweise) auch viel flexibler, da nicht so begrenzt.
Und da UTF-8 der Standardzeichensatz ist, kommt es mitunter vor, daß schlechtere Tools auch nur mit UTF-8 klarkommen (PHP hat z.B. seit Version 5 einige echt böse Bugs in der XML-Verarbeitung drin wenn man nicht UTF-8 verwendet, um die man dann herumarbeiten muß, wenn man ISO verwendet).
Gruß, Cybaer