Hi Stonie
Sicherlich; auf der anderen Seite kannst du natürlich auch die Frage stellen, warum größere Unternehmen sich unter diesen Umständen überhaupt damit abtun, einen Internetauftritt zur Verfügung zu stellen.
Das frage ich mich manchmal auch... . Weil man heutzutage eine Internet Präsenz haben muß, um ernstgenommen zu werden?
Allerdings darf man nicht vergessen, daß der Web Auftritt der meisten Großunternehmen nur zu einem Bruchteil öffentlich ist. Oftmals gibt es einen geschützten Bereich, der nur für bestimmte Kunden/ Lieferanten zugänglich ist, und der sieht - zumindest nach meiner Erfahrung - zumeist ganz anders aus als der 0815 Teil für Otto Normalverbraucher.
Ich finde schon, dass sie, wenn sie das schon tun, sich auch die Mühe machen könnten, diesen Auftritt den Nutzern und dem Medium entsprechend zu gestalten.
Grundsätzlich wäre das sicher wünschenswert, aber in vielen Branchen (Softwareindustrie und einige andere mal ausgenommen) hat das Internet als Werbemedium nach wie vor keinen hohen Stellenwert. Neue Produkte werden über andere, effektivere Kanäle beworben und (letztendlich) verkauft, wie ich schon erwähnte, und als dementsprechend unwichtig wird der Web Auftritt dann wohl auch von den Unternehmen angesehen.
Es ist also meiner Ansicht nach nicht unbedingt Selbstüberschätzung, wenn man sagt was man denkt, wenn man so etwas sieht (wenn's einem denn wichtig genug ist, um solches zu tun).
Seine Meinung zu sagen und auf Fehler aufmerksam zu machen ist selbstverständlich wichtig - nur sachlich fundiert muß es sein. Einfach auf die "Sesselfurzer mit Universitätsabschluß da oben" zu schimpfen und ihnen zu unterstellen, daß sie keine Ahnung haben, ist dagegen völlig fehl am Platze und zeugt meiner Meinung nach von einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung. Ein Bereichsleiter Marketing, RND oder IT ( wo immer das Web Design auch aufgehängt sein mag) hat sicher wichtigere Dinge zu tun, als sich um standardkonformes Markup und ähnliches Gedanken zu machen. Dafür hat er seine Abteilungsleiter; und die sind genau die Ansprechpartner für einen kleinen Web Designer, der irgend wo ein Problem erkannt hat.
Eigentlich bin ich nicht wirklich böse, dass ich jetzt mein Geld mit etwas anderem verdiene. ;o)
Dito ... ;-)
Viele Grüße
Uwe
Portland, Oregon