Im Übrigen ist es ja nicht so, als sei das Gros der Leute gänzlich unbeleckt von Bezahlen im Internet. Selbst der Durchschnittsnutzer hat mal etwas bei eBay und Amazon bestellt. Dort sind die Hürden auch nicht sonderlich höher.
Ist das so? Ich hab bei ebay (als ich noch einen Account hatte) ganz altmodisch per Überweisung bezahlt (und bin prompt abgezockt worden, woraufhin mich ebay rausgeschmissen hat, nachdem ich Käuferschutz beantragt habe). Amazon hat von mir eine Einzugsermächtigung vom Konto.
Also für mich als Durchschnittsnutzer, ist das bezahlen im Internet, wie das bezahlen "Offline".
Wenn grundsätzlich die Bereitschaft besteht, für Online-Inhalte freiwillig zu bezahlen, dann ist die Einrichtung und Aufladung eines Flattr-Accounts kein weiter Weg.
Bis jetzt war für mich der Weg noch immer zu weit. Mit Paypal will ich nichts zu tun haben, das ist für mich noch ein halbseidenes Angebot, dass im Prinzip wie eine Bank ist, aber nicht deren Regeln unterliegt. Dabei hab ich noch Bauchschmerzen. Ich finde es noch einen weiten Weg, mit dem gleichen vertrauen wie einer Bank, mein Geld einer Onlineplattform zu überlassen.
Wobei ich das im Falle von Flattr nicht so negativ sehe, da es um überschaubare Beträge geht und der Gedanke dahinter auch unterstützenswert.
Struppi.