Im Übrigen ist es ja nicht so, als sei das Gros der Leute gänzlich unbeleckt von Bezahlen im Internet. Selbst der Durchschnittsnutzer hat mal etwas bei eBay und Amazon bestellt. Dort sind die Hürden auch nicht sonderlich höher. Wenn grundsätzlich die Bereitschaft besteht, für Online-Inhalte freiwillig zu bezahlen, dann ist die Einrichtung und Aufladung eines Flattr-Accounts kein weiter Weg.
Was mir eben auch nicht gefällt, ist die Systematik mit dem Kuchen - wenn ich will bei einem Klick nicht einen Teil meines Budgets Spenden sondern einen exakten betrag. Meinetwegen pro Klick 1 Euro oder 10 Cent (konfigurierbar).
Wenn ich einen Monat lang 1 mäßig cooles "thing" finde, bekommt der typ 9 Euro wenn ich ihn unterstüze. Im nächsten Monat hingegen finde ich zwei äußerst coole Sachen die ich unterstütze, davon bekommt jeder aber nur 4,5 Euro.
Bei einem Per-Click-System ohne Kuchen wäre das einfacher
1 Klick = 1 Euro, 2 Klicks = 2 Euro - wenn mir etwas gut gefällt Klick ich dann auch 5x um meine größere Wertschätzung zu zeigen bei Flattr geht das nicht.