Also ich kann das Problem bedingt nachvollziehen, allerdings habe ich mit meinen Problemen in der Regel gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht.
Du bemängelst, dass immer wieder die gleichen Antworten auftauchen, die das Problem nur am Rande betreffen. Das ist absolut wahr, zum Teil auch weil es Themen gibt, die einfach wahnsinnig viele Fragen betreffen (wie z.B. Browser-Vielzahl) zum Teil liegt es sicher auch daran, dass sich Fragen wieder holen (gleiche Frage gleiche Antwort...), vor allem ist es aber auch oft so, dass der OP wichtige Informationen nicht erwähnt hat. Du behauptest z.B. vieles würde hier für Intranets entwickelt, abgesehen davon dass ich das bezweifle kann man wirklich wirklich nicht einfach davon ausgehen, im Gegenteil default erwarte ich dass es das Internet betrifft, wenn nachgefragt wird (und nicht einfach von "Internet" ausgeht) kann man eigentlich froh sein.
Wie auch immer, der interessante Effekt ist, dass ich beim Formulieren einer Frage an dieses Forum darauf achte die "nervigen Nachfragen und Antworten" zu vermeiden. Dazu muss man sich nicht sklavisch an die Carta halten, es reicht völlig die üblichen Antworten zu kennen, die schließe ich dann direkt aus.
Das bedeutet zum Beispiel, dass ich angebe für welche(s) Betriebssystem(e) ich eine Software suche wenn ich eine suche. Dass ich angebe in welchen Browsern es funktionieren muss und in welchen nicht. Dass ich erwähne, dass ich bestimmte Punkte leider nicht detailiert ausführen kann, weil sie Geschäftsgeheimnisse berühren.
Das führt auch zu durchaus ausführlichen Fragen in meinem Falle. Oft führe ich drei Absätze lang das Problem-Umfeld aus um dann in einem Zweizeiler meine eigentliche Frage zu stellen, denn die Antwortenden sind auf all diese Informationen angewiesen, ich MUSS die Umgebung beschreiben in der das Problem auftritt und ich MUSS auch beschreiben welche Versuche nicht zum Erfolg führten oder welche Nebenwirkungen sie hatten.
Und man glaubt nicht wie viele meiner Fragen ich dann nicht absende, weil ich beim Zusammenstellen derselben die Lösung gefunden habe.
Aber ich gebe gerne ein paar Beispiele für meine erfolgreich gelösten Probleme bzw. beantworteten Fragen:
Ich fragte mich wie es sein kann, dass String-Objekten Formatierungen zugewiesen werden.
Die Lösung: Werden sie nicht, sie werden durch andere Strings ergänzt.
Die Antworten:
Wenig hilfreicher Hinweis ich möge das nicht benutzen.
Korrekte und überaus ausführliche Lösung
Korrekte und ebenfalls ausführliche Lösung
Ich fragte, wie ich unter Windows systemweit aber vorübergehend eine $PATH-Variable setzen kann
Lösung: SETX
Die Antworten:
Falsche bis wenig hilfreiche Antwort ich möge Batch-Dateien, Suchmaschinen und SET verwenden
Korrigierende Antwort ich müsse SETX verwenden
"ah sorry ich meine SETX"
Ich fragte nach einem PodCatcher mit sehr speziellen Anforderungen
Lösung: Unbekannt
Antworten: Keine! Gar keine auch keine blöden Kommentare oder Nachfragen oder sonst was, einfach keine Antwort. Scheinbar waren meine Anforderungen zu speziell (ich hab sie dann selber geschrieben und nichtmal alle meine Anforderungen selber erfüllt: Ich hab keine GUI geschrieben)
Ich fragte wie ich zweistellige Jahreszahlen am Besten verarbeite und warum man in modernen Formaten noch veralterte Spezifikationen verwendet und in den eigenen Beispielen dagegen verstößt.
Die Lösung: Unklar, tendenziell: Dynamisches "Trennjahr"
Die Antworten:
Durchaus richtiger Hinweis dass das Problem theoretischer Natur ist und in der Praxis nicht auftauchen wird
Zustimmung zu meiner Problemanalyse und meinem Lösungsvorschlag (der mir beim verfassen der Frage kam)
Kleiner Threaddrift
Noch ein Threaddrift von mir initiiert, weil mich die Umstände verärgerten und ich mit jemandem darüber reden musste (kein Geld für Therapien)
Nochmal der Hinweis, dass das eher ein theoretisches Problem ist und wieder Zustimmung zu meinem Lösungsansatz
Detail-Verbesserungsvorschlag zu meiner Lösung
Detail-Verbesserungsvorschlag zu meiner Lösung
Ich fragte, wie ich militärische Zeitzonen in RSS-Feeds verarbeiten muss
Die Lösung: Ich hab mich verlesen die Spec sagte 1ALPHA und meinte "ein Buchstabe" und ich hielt das für eine Beispiel-Zeichenfolge.
Die Antworten:
Korrekter Lösungsvorschlag (den ich allerdings nicht begriffen habe), Hinweis dass das Problem nicht wirklich existiert, weil die Spec offiziell überholt sei, Tipps wie ich würde ich Perl verwenden zu einem besseren Workflow komme. Anriss zum Threaddrift
Nochmal genaue Erklärung meines Fehlers (da hab ich's dann auch verstanden) Problem war hier gelöst
Danach haben wir den Threaddrift noch etwas erweitert und über Bildungsinhalte der Informatik sowie meinen Ausbildungsstand und darüber dass ich vielleicht kein ScriptKiddy bin diskutiert.
Bis auf das eine Mal wo ich keine Antwort bekam kam ich stehts zu meinem Ziel und die von dir kritisierten Antworten waren absolut in der Minderzahl.
Dazu kommen wie gesagt noch einige Threads, die ich nie begonnen habe, weil ich das Problem während des Verfassens selber löste.
Ich behaupte daher:
1. Es kommt auf den Hilfesuchenden an ob er hilfreiche Antworten erhält
2. Ich halte mich für einen ziemlich guten Hilfesuchenden, denn ich komme idR zu meinem Ziel, ich werden seltenst angeblufft und äääh was wollte ich schreiben? Naja und überhaupt!
Davon ab muss man sich wenigstens auch ein Stückweit anpassen (siehe auch oben: Blöde Kommentare in der Fragestellung ausschließen). Das bedeutet z.B. das was in allen Foren gilt in denen ein rauer Umgangston herrscht: Wenn du angefahren wirst (oder dich fühlst) hat es vielleicht einen Grund. Schlaf darüber und wenn du es dann immernoch für gemein hältst, DANN hau zurück. Zumindest sollte man darüber nachdenken, ob das wirklich nur getrolle ist, ist es nämlich meistens nicht.
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(