dedlfix: Beispiel-Vorlage

Beitrag lesen

Hi!

Aber finde ich eine sehr gut Idee, deren Umsetzung ich mal versuchen werde.

Ich finde die Idee nicht gut - beide Parameter sind optional, das ganze nochmal extra in Vorlagen auszulagern bietet keinen Mehrwert. Zudem löst auch ein aufteilen auf mehrere Vorlagen "das Problem" nicht (automatisches maskieren aber dennoch kein entfernen von Wiki-Syntax).

Bringt uns die Aufteilung in Untervorlagen nicht die Möglichkeit, eine Code-Vorlage für Code und eine "Anderes"-Vorlage für "Anderes" je nach Bedarf einzusetzen (und noch mehr, wenn weiterer Bedarf entsteht)? Die Untervorlagen sind zwar komplexer in der Anwendung, bringen jedoch auch mehr Flexibilität mit.

Wäre es eine Alternative, benannte Parameter zu verwenden, damit bei vielen/noch mehr optionalen Teilen nicht die Übersicht flöten geht, wann ein | zu setzen ist? (Ich hab auf meinem Spielplatz ja schon mal einen vierten Parameter vorgesehen, in dem später der Link (oder was auch immer) zum anklickbaren Beispiel eingesetzt werden kann. Außerdem lässt sich so der derzeitige Hinweis unterdrücken, wenn es für ein Beispiel keine sinnvolle Ansichtsversion gibt.)

Eine simple Umdefiniton von "Quelltext-Beispiel" zu "Beispiel allgemein" würde doch reichen oder sehe ich das falsch?

Im Prinzip ja (zum ersten Teil der Frage). Ob nun das jetzige <nowiki> oder was anderes einzufügen ist, bleibt vom Aufwand her gleich. Aber auch eine Untervorlage reinzuschachteln kostet nicht mehr.

Wir™ können ja mal verschiedene Testversionen erstellen und dann die besten Ideen zusammenfügen.

Lo!